Hoyerswerda
Merken

Betrunkener rammt Motorrad

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Krauschwitz. Samstagnachmittag fuhr eine Motorradgruppe, bestehend aus sechs Personen, auf der Geschwister-Scholl-Straße in Richtung Bundesstraße 115. Plötzlich kam dieser Gruppe ein Pkw Kia entgegen und kollidierte mit dem an der Spitze fahrenden Hondafahrer (48). Dieser stürzte und verletzte sich dabei schwer. Der 44-jährige Unfallverursacher setzte seine Fahrt in Richtung Weißkeißel fort. Ein Motorradfahrer aus der Gruppe verfolgte den Pkw-Fahrer, bis dieser durch eine Streife des Polizeireviers Weißwasser auf der B 115 gestellt werden konnte. Der Test bei dem deutschen Fahrer ergab einen Atemalkoholwert von umgerechnet 3,86 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Der verletzte Motorradfahrer kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von 8.000 Euro. (cf/US)

Feuer am Abend

Spreetal. Am Männertag kam es gegen 22.30 Uhr in der Gemeinde zu einem Feuer. Dort feierten mehrere Jugendliche eine Party im Naturschutzgebiet. Vermutlich durch ein Lagerfeuer gerieten mehrere Hundert Quadratmeter Schilf in Brand. Die Feuerwehr löschte. (red/US)

18-Jähriger mit Haschischplatte in Hoyerswerda erwischt.

Hoyerswerda. Den richtigen Riecher bewiesen Polizisten am Samstag gegen 19 Uhr bei der Kontrolle eines Radfahrers auf dem Lausitzer Platz. Die Gesetzeshüter bemerkten einen starken Cannabisgeruch und fanden kurze Zeit später im Rucksack des 18 Jährigen eine gepresste Haschischplatte mit einem Gewicht von 77,4 Gramm. Der Deutsche wurde durch die Beamten vorläufig festgenommen und die aufgefundenen Drogen sichergestellt. Nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt erfolgten noch eine Wohnungsdurchsuchung und die Vernehmung des Jugendlichen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die vorläufige Festnahme aufgehoben und der Hoyerswerdaer muss sich nun später vor Gericht wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.

Polizei fischt Betrunkenen in Koblenz aus dem Verkehr.

Koblenz. Am Samstagmorgen um 0.42 Uhr stoppten Polizisten einen Honda-Fahrer auf der Hauptstraße in Koblenz. Ein Test bei dem Fahrzeugführer ergab einen Wert von umgerechnet 2,12 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Der 23-jährige Deutsche musste seinen Führerschein an die Gesetzeshüter übergeben und ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

E-Bike aus Keller in Hoyerswerda entwendet.

Hoyerswerda. Bislang Unbekannte brachen zwischen dem 17. und dem 19. Mai gewaltsam in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses Am Elsterbogen in Hoyerswerda ein. Die Diebe entwendeten ein E-Bike im Wert von 2.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte bislang nicht beziffert werden. (hr/US)