Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Breite Auswahl beim Inklusionssporttag

Der Kreisssportbund und die Lausitzer Werkstätten kooperieren in Hoyerswerda.

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rollstuhl-Hockey zog am Dienstag in der BSZ-Halle etliche Männer in den Bann, derweil Frauen ihren Spaß beim Tischtennis hatten.
Rollstuhl-Hockey zog am Dienstag in der BSZ-Halle etliche Männer in den Bann, derweil Frauen ihren Spaß beim Tischtennis hatten. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Das Berufsschulzentrum „Konrad Zuse“ hat in den Winterferien geschlossen, da ist die Sporthalle gut anderweitig nutzbar. Am Dienstag herrschte hier jedenfalls gute Stimmung. Denn zu Musik macht das Austesten von Sportangeboten offensichtlich richtig Spaß. Der Kreissportbund Bautzen e.V. hatte hier zusammen mit den Lausitzer Werkstätten einen Inklusionssporttag organisiert. Die Premiere dafür gab es in den vergangenen Herbstferien, wie der Inklusionsbeauftragte Thomas Hentschel schildert. Das kam so gut an, dass der zweite Sporttag erweitert wurde. Der Vormittag gehörte vor allem den Rollstuhlfahrern, der Nachmittag dann Menschen mit anderen Handicaps. Ausprobieren konnten sich die Frauen und Männer, gut achtzig Personen wurden erwartet, beispielsweise beim Tischtennis, Badminton und beim Rollstuhl-Hockey. Am Nachmittag gab es auch Bubble-Fußball. Der Kreissportbund will das Angebot nun im gesamten Landkreis ausrollen und an Orten, an denen es Werkstätten oder ähnliche Einrichtungen gibt, nach und nach solche Sporttage veranstalten. „In unserem Leitbild haben wir auch das Thema "Inklusion durch Sport" fest verankert. Wir wollen viele Menschen im Landkreis Bautzen sensibilisieren, sich über inklusive Sportangebote zu informieren und ihr Interesse an neuen sportlichen Angeboten zu wecken, erläutert der Kreissportbund auf seiner Internetseite.

© Foto: Uwe Schulz