SZ + Hoyerswerda
Merken

Die besten Seiten von Wittichenau

Alexandra Heil führt das Lebenswerk ihres Vaters fort – als neue Chefin des Wittichenauer Wochenblattes.

Von Uwe Jordan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alexandra Heil (geb. Schenker) hat von ihrem Vater, Dipl.-Ing. Christian Schenker (71), zum 1. Januar 2022 die Leitung des Wittichenauer Wochenblattes als Verlegerin und Chefredakteurin übernommen.
Alexandra Heil (geb. Schenker) hat von ihrem Vater, Dipl.-Ing. Christian Schenker (71), zum 1. Januar 2022 die Leitung des Wittichenauer Wochenblattes als Verlegerin und Chefredakteurin übernommen. © Foto: Uwe Jordan

Wittichenau. Es ist wahrscheinlich die erste unabhängige Lokalzeitung der DDR, die im Januar (1990) in Wittichenau, der zukünftigen Partnerstadt von Bad Honnef, aus der Taufe gehoben wurde. In jedem kleinen Geschäft liegt ... ein Stapel der Null-Nummer des Wittichenauer Wochenblattes“, schrieb der Bonner General-Anzeiger. Auf dem Foto: die Starthilfe, die der General-Anzeiger den Kollegen Ost gab: Schreib- und, Rechenmaschine, Büromaterial. Auch im Bild: Verleger/Redakteur Christian Schenker mit Frau Maria und den drei Töchtern; ganz rechts, direkt neben dem Vater Alexandra. Dass dieses Foto eine Prophezeiung war, die sich gut 30 Jahre später erfüllte, konnte da noch niemand ahnen.

Ihre Angebote werden geladen...