Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Die Engel sind erwacht

Zum 30-jährigen Vereinsjubiläum bereitet der Wittichenauer Jugenddachverband UCfK e. V. wieder ein Filmfestival vor – die 7. Silvestinale.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Auftaktveranstaltung der Silvestinale-Vorbereitung kamen reichlich Interessierte, was die Organisatoren freut.
Zur Auftaktveranstaltung der Silvestinale-Vorbereitung kamen reichlich Interessierte, was die Organisatoren freut. © Foto: Simon Michauk

Wittichenau. Vom 29. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024 bietet die Kleinstadt an der Elster wieder einzigartige Unterhaltung für Jung und Alt an, wenn der Dachverband United Clubs for Kulow e. V. die 7. Silvestinale präsentiert. Am 29. und 30. Dezember findet die Vorführung der selbstgedrehten Filmbeiträge statt. Am Silvesterabend bildet die Galaveranstaltung mit der Verleihung der goldenen Engel den Höhepunkt des Filmfestivals. Für den 1. Januar 2024 ist eine Nachmittagsvorführung geplant.

Am Samstag, dem 4. März, fand die Auftaktveranstaltung für alle freiwilligen Unterstützer statt. Damit das Projekt gestemmt werden kann, werden wieder viele fleißige Hände benötigt. Das Interesse und der Andrang waren groß. Der Abend begann mit der Begrüßung durch die Hauptverantwortlichen und einem Rückblick zur letzten Silvestinale, die im Jahr 2018 stattfand. Anschließend erfolgte die Vorstellung der einzelnen Kommissionen mit ihren Aufgabenfeldern. Mit insgesamt fünf Kommissionen war für jeden etwas dabei: Aufbau-, Technik-, Finanz- und Programmkommission sowie der Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Im Anschluss erfolgte ein Überblick über das geplante Vorgehen. Die Vorfreude ist schon jetzt groß. Zur Einstimmung auf die nächste Ausgabe des Filmfestivals wurden gemeinsam die Filmklassiker der 6. Silvestinale angeschaut.

Die Organisatoren bedanken sich schon jetzt bei allen Interessierten und wünschen den einzelnen Kommissionen viel Erfolg bei den Vorbereitungen, kreative Ideen und vor allem besonders viel Spaß und Freude bei der Zusammenarbeit, heißt es in einer Mitteilung.Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick auf die Silvestinale-Website. (pm/JuM)

www.silvestinale.de