Hoyerswerda
Merken

Die erste Zwillingsgeburt 2021

Die beiden Jungs kamen per Kaiserschnitt im Lausitzer Seenland Klinikum auf die Welt. Im vergangenen Jahr wurden elfmal Zwillinge geboren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die erste Zwillingsgeburt am Seenland Klinikum 2021: Mutter Noha Alaakad mit ihren Jungs Adam und Ezat.
Die erste Zwillingsgeburt am Seenland Klinikum 2021: Mutter Noha Alaakad mit ihren Jungs Adam und Ezat. © Foto: Gernot Schweitzer/LSK

Hoyerswerda. Zu Beginn dieser Woche haben auf der Geburtsstation im Lausitzer Seenland Klinikum Adam und Ezat als erstes Zwillingspärchen dieses Jahres das Licht der Welt erblickt. Um 14.17 Uhr kam Ezat mit einem Geburtsgewicht von 2.340 Gramm zur Welt. Bruder Adam folgte eine Minute später und wog 2.775 Gramm. Für eine Frühgeburt waren die beiden schon sehr kräftig, heißt es in einer Mitteilung des Seenland Klinikum. Mutter Noha Alaakad und die beiden Jungs sind wohl auf.

Besser als der Durchschnitt

Mit dieser Zwillingsgeburt ist auch der erste Kaiserschnitt für dieses Jahr zu verzeichnen. „Die Sectiorate (Anteil der Kaiserschnitte an den Gesamtgeburten – Anm. d. Red.) lag bei uns im letzten Jahr bei 21 Prozent“, sagt die leitende Hebamme Sabine Waschulewski stolz. Der Durchschnitt in Sachsen liegt bei rund 25 Prozent.

Als Perinatalzentrum können im Lausitzer Seenland Klinikum Frühgeburten ab der 32. Schwangerschaftswoche umfassend betreut werden. Neben Hebamme, Geburtshelfer und Kinderarzt ist auch jederzeit ein Narkosearzt einsatzbereit, sodass eine sichere und rasche operative Geburt jederzeit möglich ist.

„Auch bei Beckenendlagen und Zwillingsschwangerschaften unterstützen wir die werdenden Mütter gern beim Wunsch nach einer vaginalen Entbindung“, ergänzt Sabine Waschulewski.

Im vergangenen Jahr sind im Lausitzer Seenland Klinikum bei 593 Geburten 604 Kinder zur Welt gekommen. Davon waren 312 Jungen und 292 Mädchen. Es gab elf Zwillingsgeburten. Mehr als 80 Prozent der Kinder wogen zwischen 2.500 g und 3.999 Gramm, 85 Kinder brachten mehr als 4.000 Gramm auf die Waage. 49 Kinder kamen vor der 37. Schwangerschaftswoche als Frühgeburten zur Welt. Der geburtenstärkste Monat war der August mit 66 Geburten, der Freitag war der Wochentag mit den meisten Geburten. (pm/rgr)