Hoyerswerda
Merken

Die Fontäne auf dem Bernsdorfer Schmelzteich soll wieder sprudeln

Die Stadtverwaltung will versuchen diese zu reaktivieren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Wilfried Steinborn

Bernsdorf. Im vergangenen Jahr schwamm am 3. Adventssonntag wieder mal ein Ruderboot auf dem Bernsdorfer Schmelzteich. Im Sommer hatte es ja damit nicht geklappt. Wird es 2022 einen neuen Anlauf mit einem Bootsverleih geben oder soll das Gewässer allein den Anglern vorbehalten bleiben? Bürgermeister Harry Habel geht davon aus, dass es 2022 einen neuen Anlauf geben wird. „Wir drücken die Daumen, dass es diesmal klappt.“ Dabei soll es aber nicht bleiben, merkte er an. „Wir als Stadtverwaltung wollen versuchen, mit Unterstützung von Sponsoren die Fontäne, die es auf dem Schmelzteich mal gab, zu reaktivieren.“ Es gibt nicht wenige Bernsdorfer, die sich noch an diese Fontäne erinnern können. Neben Kahnverleih und Hüttenschänke-Biergarten gehörte die bis zu zehn Meter hoch sprudelnde Fontäne (im Bild zu sehen ist sie im Jahr 1959) zu den Dingen, die den Schmelzteich zum beliebten Ausflugsziel gemacht haben. (red)