merken
Hoyerswerda

Die meisten Fahrer halten sich ans Limit

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Polizeibeamte des Reviers Hoyerswerda haben am Mittwochnachmittag die Geschwindigkeit auf der Dorfstraße in Schwarzkollm und im Bereich der Hoyerswerdaer Schulstraße in Höhe der Grundschule kontrolliert. In Schwarzkollm fuhren rund 30 Fahrzeuge durch die Messstelle, von denen fünf Fahrzeugführer sich nicht an die geltende Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hielten. Einer von ihnen war laut Polizei sogar mit 70 km/h unterwegs und überschritt damit das Tempolimit deutlich. Von rund 70 auf der Schulstraße gemessenen Fahrzeugen kam es zu drei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Ein Fahrzeugführer war in der 30er-Zone vor der Grundschule mit 18 km/h zu schnell unterwegs. Die jeweiligen Fahrzeugführer mussten Verwarngelder entrichten bzw. werden Post von der Bußgeldstelle erhalten. (red/US)

Lärmendes Trio bekommt Ärger

Anzeige
Wohnen und arbeiten im Urlaubsparadies
Wohnen und arbeiten im Urlaubsparadies

Mitten im Lausitzer Seenland entstehen Wohnungen für junge Familien. Außerdem wächst altersgerechtes Wohnen. Ziehen Sie also mit Kindern und Eltern nach Lauta!

Hoyerswerda. Drei Personen aus verschiedenen Hausständen hielten sich am Mittwoch in einer Wohnung an der Straße des Friedens auf und verstießen damit gegen die bestehenden Kontaktbeschränkungen gemäß der Corona-Schutz-Verordnung. Aufgefallen war dies, weil sich die Deutschen, zwei Männer und eine Frau im Alter von 35 bis 40 Jahren, offenbar lautstark stritten. Außerdem verursachte das Trio ruhestörenden Lärm durch das Abspielen lauter Musik. Dies veranlasste Anwohner, die Polizei zu rufen. Die fertigte Anzeigen wegen der festgestellten Verstöße.

Moped aus Garage gestohlen

Hoyerswerda. In den vergangenen vier Wochen haben Unbekannte eine blaue Simson S 51 aus einer Garage Am Stadtrand gestohlen. Der Geschädigte bemerkte den Einbruch am Dienstagabend. Er schätzte den Schaden auf 2.500 Euro. (red/US)

Mehr zum Thema Hoyerswerda