Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Die Rufnummer 112 sollte die erste Adresse sein

Der heutige 11.2. gilt als der Internationale Notruftag. 24/7 sind die Disponenten der Leitstelle Ostsachsen in Hoyerswerda bereit, zu helfen.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Bild ist ein Teil der Integrierten Regionalleitstelle in Hoyerswerda zu sehen, in der es insgesamt 13 Disponenten-Arbeitsplätze gibt. Die rote Leuchte signalisiert, dass der Disponent an dem betreffenden Arbeitsplatz gerade einen Notruf bearbeitet.
Im Bild ist ein Teil der Integrierten Regionalleitstelle in Hoyerswerda zu sehen, in der es insgesamt 13 Disponenten-Arbeitsplätze gibt. Die rote Leuchte signalisiert, dass der Disponent an dem betreffenden Arbeitsplatz gerade einen Notruf bearbeitet. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Seit der Inbetriebnahme der Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen am 18. September 2013 in Hoyerswerda wurden von dieser mehr als 1,3 Millionen Einsätze bearbeitet. Allein 2021 waren es 164.023 Einsätze gewesen, rund 450 Einsätze pro Tag. Diese Zahlen präsentierte Benny Bastisch, der auch für die Leitstelle zuständige Fachbereichsleiter Feuerwehr der Stadt Hoyerswerda, aus Anlass des heutigen Internationalen Notruftages. Die Ziffernfolge 112 im heutigen Datum 11.2. stellt eine Art Eselsbrücke dar, die es der Bevölkerung erleichtern sollte, sich die Notruf-Telefonnummer 112 zu merken.

Ihre Angebote werden geladen...