SZ + Hoyerswerda
Merken

Die unendliche Geschichte

Frank Schulze aus Nardt ist begnadeter Sammler und Trabi-Kübel-Besitzer.

Von Uwe Jordan
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Schulze an seinem Mintgrünen – der Zwickauer startete nach 20 Jahren Garagendasein klaglos.
Frank Schulze an seinem Mintgrünen – der Zwickauer startete nach 20 Jahren Garagendasein klaglos. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda/Nardt. Wir schreiben das Jahr 1965. Familie Schulze aus der John-Schehr-Straße in Hoyerswerda holt sich einen pastellblauen Trabi ab, der Bestellvorgang damals stets verbunden mit dem IFA-Haus Hoyerswerda in der Kirchstraße. 23 PS hatte der – einen rechteckigen Tacho im hellen Armaturenbrett. Der Scheibenwaschanlage mit einer Druckpumpe, graue Sicherheitsgurte, orangene Rücklichtkappen, Alu-Radkappen, grauer Tastensatz. Feuerlöscher vorn rechts im Fußraum, 24-Liter Tank. 

Ihre Angebote werden geladen...