Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Diebe suchen Gartensparte in Hoyerswerda heim.

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Einbrecher waren in einer Gartensparte an der Liselotte-Herrmann-Straße zugange. Zwischen Sonntag- und Donnerstagnachmittag drangen die Unbekannten gewaltsam in zwei Gartenlauben, einen Schuppen und ein Gewächshaus ein. Bislang ist laut Polizei bekannt, dass sie eine Gasflasche im Wert von rund 30 Euro stahlen. Der Sachschaden betrug etwa 2.700 Euro.

Diesel von Baumaschinen in Spreetal abgezapft.

Spreetal. An der S 130 in Spreetal haben sich bislang unbekannte Diesel-Diebe in der Nacht zu Donnerstag an einem Bagger und einer Siebmaschine zu schaffen gemacht. Rund 350 Liter Kraftstoff zapften die Kriminellen ab, zudem stahlen sie drei Warnleuchten. Der Diebstahlschaden betrug rund 800 Euro, der Sachschaden etwa 80 Euro.

In Groß Särchen morgendlicher Unfall in Parklücke.

In Groß Särchen hat sich am Mittwochmorgen kurz vor 8 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Der Fahrer (35) eines Mercedes Transporters rangierte in einer Parklücke und übersah dabei offenbar, dass gerade ein Daihatsu in die Lücke hinter ihm fuhr. Dessen Fahrer (46) und der Unfallverursacher blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Es entstand 6.000 Euro Schaden.

Unfall in Schwarze Pumpe unter Alkoholeinwirkung.

Schwarze Pumpe. Am Donnerstagnachmittag streifte ein 57-Jähriger mit seinem Pkw Höhe Pumpe Ausbau/Ecke B156 seitlich einen anderen Pkw. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch beim Verursacher fest und ordneten eine beweissichernde Blutprobe an. Sie stellten auch den Führerschein des Mannes sicher. Niemand wurde verletzt, an den Autos entstand Sachschaden im dreistelligen Euro-Bereich. (red/US)

Mann zielt auf Teilnehmer am Autokorso in Hoyerswerda.

In Hoyerswerda hat am Freitagabend ein Autokorso stattgefunden, an dem 30 Fahrzeuge teilnahmen. Vom Festplatz am Gondelteich führte die Route unter anderem über die Spremberger Chaussee, die Heinrich-Heine-Straße und die Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße zurück zum Ausgangspunkt. Auf der Heinrich-Heine-Straße kam es zu einer Situation, die sich zunächst als bedrohlich darstellte: Wie Beamte beobachteten, zielte ein Mann augenscheinlich mit einem waffenähnlichen Gegenstand vom Gehweg aus auf Teilnehmer des Autokorsos. Polizisten stellten den Tatverdächtigen – einen 67-jährigen Deutschen – und nahmen ihn vorläufig fest. Wie sich zeigte, hatte der Mann eine Anscheinswaffe bei sich. Es handelt sich bei dieser lediglich um die originalgetreue Nachbildung einer Pistole, die zu keiner Schussabgabe fähig ist. Die Beamten zogen diese ein; eine entsprechende Anzeige folgte. (su/rgr)

Polizei beendete eine Alkoholfahrt in Hoyerswerda.

Hoyerswerda. Bei der Kontrolle eines 48-jährigen Auto-Fahrers am Freitag gegen 19 Uhr Am Cottbuser Tor in Hoyerswerda nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Der Mann wurde daraufhin zum Alkoholtest gebeten. Dieser ergab einen Wert von 0,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Es drohen Bußgeld und Fahrverbot. (tg/rgr)