Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Diebstahl in Hoyerswerda dank Zeugin gescheitert

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Eine aufmerksame Zeugin hat sich am späten Sonntagabend bei der Polizei gemeldet, da sie verdächtige Geräusche von einem Containerplatz an der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda wahrnahm. Sofort nach diesem Hinweis rückten Polizeistreifen zum angegebenen Ort aus. Sie stellten dort tatsächlich zwei Männer im Alter von 41 und 44 Jahren fest, die offensichtlich nach Brauchbarem suchten. Sie führten dazu auch Gegenstände bei sich, die den Verdacht auf einen geplanten Einbruch erhärteten. Die Werkzeuge sowie mitgeführte Funkgeräte nahmen die Beamten den beiden Deutschen ab. Auch das beim Älteren aufgefundene Einhandmesser zogen die Ordnungshüter ein und erstatteten Anzeigen wegen des versuchten Einbruchsdiebstahls gegen die beiden Tatverdächtigen. Außerdem muss sich der 44-Jährige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Mit der Zahlung von 60 Euro Haftstrafe abgewendet.

Hoyerswerda. Am Montagabend haben Polizeibeamte eine 61-jährige Frau an ihrer Anschrift in Hoyerswerda aufgesucht, um einen ausgestellten Haftbefehl zu vollstrecken. Die Deutsche, so schildert es die Polizei, hatte weder die gegen sie verhängte Geldbuße bezahlt, noch der daraus resultierenden Aufforderung Folge geleistet, sich dem Haftantritt zu stellen. Als die Ordnungshüter die Dame mit dem gegen sie erlassenen Haftbefehl konfrontierten, übergab sie den geforderten Geldbetrag von 60 Euro und entging damit der Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt. (al/US)

Vier Verletzte bei Kreuzungscrash

Uhyst. Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw ist es am Montagmittag zwischen Boxberg und Uhyst gekommen. Ein 83-jähriger Opel-Fahrer war laut Polizei auf der B 156 von Uhyst kommend unterwegs und wollte geradeaus auf die S 108 Richtung Lohsa fahren. Hierbei beachtete er die Vorfahrt einer 73-jährigen Honda-Lenkerin nicht, welche von Boxberg in Richtung Uhyst unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Unfall wurden beide Fahrer sowie jeweils eine Insassin in den Fahrzeugen im Alter von 54 und 78 Jahren leicht verletzt. Der Rettungsdienst kümmerte sich um deren Behandlung, während der Verkehrsunfalldienst den Unfall aufnahm und die Freiwilligen Feuerwehren Uhyst/Drehna und Mönau auslaufende Betriebsstoffe banden. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 22.000 Euro. (al/US)

Fahrerflucht angezeigt

Hoyerswerda. Am Montagvormittag hat die Eigentümerin eines Mitsubishi eine Beschädigung an ihrem Fahrzeug festgestellt. Daraufhin informierte die Geschädigte die Polizei. Offenbar war ein bislang unbekanntes Fahrzeug zwischen dem späten Freitagnachmittag vergangener Woche und Montagmorgen gegen den Space Star der Frau gestoßen, der in der Reichsbahnstraße geparkt war. Anschließend verschwand der Verursacher vom Unfallort. Der am Pkw entstandene Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al/US)