Hoyerswerda
Merken

Digitale Gästeinfo am Geierswalder See

Der Wasserwanderrastplatz und die Promenade haben nun eine Onlineanbindung für alle Besucher.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Antje Gasterstädt, Bürgermeisterin der Gemeinde Elsterheide, und Daniel Just, Geschäftsführer des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen, überzeugten sich vor Ort vom neuen digitalen Informationsangebot in Geierswalde.
Antje Gasterstädt, Bürgermeisterin der Gemeinde Elsterheide, und Daniel Just, Geschäftsführer des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen, überzeugten sich vor Ort vom neuen digitalen Informationsangebot in Geierswalde. © Foto: Zweckverband

Geierswalde. „Was kann ich vor Ort und im Seenland alles erleben?“, „Wann hat welches Museum geöffnet?“, „Wo kann ich mir ein E-Bike ausleihen und wer liefert mir dieses sogar bis an mein Wohnmobil?“ Antworten auf diese und viele weitere Fragen der Gäste des Lausitzer Seenlandes gibt seit Kurzem ein digitales Infoterminal direkt am Multifunktionsgebäude des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen am Geierswalder See.

Ideale Bedingungen

Das digitale Gästeinformationssystem MeinLausitzerSeenland zeigt den Gästen interessante Angebote in den Kategorien „Unterkünfte“, „Veranstaltungen“, „Ausflugsziele“, „Gastronomie“ sowie „Touren“ in der näheren, aber auch weiteren Umgebung. Das interaktive Display befindet sich direkt neben dem Hafenmeisterbüro im Untergeschoss des Gebäudes mit der markanten blau-weißen Fassade im Stile eines Wellenspiels. Beim Zweckverband freut man sich: „Da dieses direkt am Radrundweg sowie in unmittelbarer Nähe der Marina belegen und nicht zuletzt auch an die hochattraktive neue Promenade am Geierswalder See angebunden ist, kommen hier gleich mehrere Gäste-Zielgruppen auf Ihre Kosten. Ideale Bedingungen also, um den Informationsdurst von Radfahrern, Wasserwanderern, aber auch Spaziergängern zu stillen.“ Bei Bedarf kann man vor Ort aber auch den „normalen“ Durst lindern und ein Getränk im Hafenmeisterbüro erwerben, im Sommer freut man sich dann gewiss darüber, dass es auch gut gekühlt ist. Der Zweckverband konnte das Display dank Fördermitteln aus dem Programm „Region gestalten - Aktive Regionalentwicklung“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung beschaffen.

Eine vergleichbare Informationstafel befindet sich auch in Hoyerswerda direkt neben der Touristinformation in der Altstadt. (red/US)