Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Drei Ladendiebe im Globus-Markt Hoyerswerda erwischt

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Am späten Mittwochnachmittag stellte die Polizei in Hoyerswerda im Globus-Markt Ladendiebe. Zunächst beobachtete ein Mitarbeiter drei verdächtige Personen. Er alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten die mutmaßlichen Diebe noch während ihres Beutezugs. Die 22- und 28-jährigen Frauen sowie ein 22-jähriger Komplize steckten sich die Waren in ihre Kleidung und in einen Rucksack. Doch das war noch nicht alles. Die aufmerksamen Ordnungshüter durchsuchten das Auto der Rumänen, welches auf dem Parkplatz abgestellt war. Dort fanden sie Bekleidung und Haushaltsgegenstände. Die Polizisten stellten das vermeintliche Diebesgut sicher. Der geschätzte Stehlschaden lag bei rund 150 Euro.

Im Kokain-Rausch aber ohne Versicherungskennzeichen durch Lauta.

Lauta. Mittwochvormittag fuhr eine 32-Jährige in Lauta mit ihrem Elektro-Kleinstfahrzeug auf der Karl-Liebknecht-Straße. Eine Streife hielt die Fahrzeugführerin an und führte einen Drogentest durch. Dieser war positiv auf Kokain und Amphetamine. Es folgte eine Blutentnahme. Den Beamten fiel zudem der fehlende Versicherungsschutz für das Gefährt auf. Die Frau erhielt Anzeigen wegen der Drogenfahrt und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Batterie aus Radlader in Zeißig gestohlen.

Zeißig. In den vergangenen Wochen (29. März-19. April) haben Unbekannte auf der Bautzener Straße in Zeißig ihr Unwesen getrieben. Die Diebe öffneten die Motorhaube eines Radladers und bauten die Batterie aus. Der Diebstahlschaden lag bei 150 Euro. Der Sachschaden betrug gut 100 Euro. (mf/US)

Berauscht hinterm Lenkrad erwischt.

Lauta/Wittichenau. Polizisten haben am Montagabend gleich zwei Fahrten unter dem Einfluss von Rauschmitteln beendet. Zunächst kontrollierten die Beamten gegen 18.40 Uhr eine Mitsubishi-Fahrerin (34) am Mittelweg in Lauta. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Amphetaminen und Cannabis an. Bei der deutschen Betroffenen folgte eine Blutentnahme. Später am Abend gegen 21.20 Uhr kontrollierten die Beamten einen Mercedes-Fahrer (23) auf der Hosker Straße in Hoske. Der Drogentest beim deutschen Fahrzeuglenker reagierte positiv auf Cannabis. Es folgte auch hier eine Blutentnahme. Die Bußgeldstelle des Landkreises Bautzen wird sich mit beiden Fällen befassen. (mm/rgr)

Einhandmesser bei Kontrolle entdeckt.

Hoyerswerda. Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hat am späten Dienstagabend einen Fahrradfahrer an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda kontrolliert. Dabei entdeckten sie bei dem 43-jährigen Deutschen ein Einhandmesser auf. Die Polizisten stellten dies sicher und fertigten eine Anzeige aufgrund des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm/rgr)

Schneller als erlaubt von Polizei erwischt.

Hoyerswerda. Eine Geschwindigkeitsmessung haben Polizisten am späten Montagnachmittag auf der Straße zwischen Seidewinkel und Hoyerswerda durchgeführt. Hier wurde Am Wasserschloß in der dortigen 50 km/h-Zone geblitzt. Im Zeitraum der Kontrolle (16.40 bis 18 Uhr) durchfuhren 23 Fahrzeuge die Messstelle in Richtung B 97. Sechs waren schneller als erlaubt unterwegs. Einer der Autofahrer kam mit einem Verwarngeld davon, fünf weitere hingegen werden Post von der Bußgeldstelle erhalten. Die bei der Kontrolle festgestellte höchste Überschreitung lag, nach Abzug der Toleranz, bei 31 km/h. (mf/rgr)

Autodiebe scheitern.

Hoyerswerda. Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht, einen Citroen- Transporter an der Thomas-Müntzer-Straße zu stehlen. Die Diebe gelangten in den Innenraum und manipulierten am Zündschloss. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm/rgr)