Hoyerswerda
Merken

Ein Familienzentrum für alle Generationen

Der Sozialverband VdK Sachsen war so zuletzt schon beim Lebendigen Adventskalender in der Neustadt vertreten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Koordinatorin Christine Herfurth möchte die Zeit sinnvoll nutzen, um das Familienzentrum nach außen hin zu öffnen. Erste Ideen wurden bei Aktionen bereits mit Leben erfüllt.
Koordinatorin Christine Herfurth möchte die Zeit sinnvoll nutzen, um das Familienzentrum nach außen hin zu öffnen. Erste Ideen wurden bei Aktionen bereits mit Leben erfüllt. © Foto: Silke Richter

Von Silke Richter

Hoyerswerda. Mit kleinen Aktionen möchte sich das Familienzentrum des Sozialverbandes VdK Sachsen weiter öffnen. So sind Veranstaltungen, wie beim Lebendigen Adventskalender, und der neue Krabbler-Kennlerntreff in der Integrationsstätte „Pusteblume“ entstanden. Mittels einer Bedarfsumfrage bei Familien stehen auch Wunschvorträge zu unterschiedlichen Themen auf dem Programm. TAGEBLATT sprach mit Christine Herfurth, der Koordinatorin des VdK-Familienzentrums.

Wann wurde das Familienzentrum gegründet und warum braucht Hoyerswerda solch einen Raum der Begegnung?

Das Familienzentrum wurde im Mai 2018 gegründet und hat seinen Sitz in der VdK Integrationskindertagesstätte „Pusteblume“. Heute mehr denn je benötigen wir Orte der Begegnung, denn viel zu lange wurden wir, der Pandemie geschuldet, in die Isolation gezwungen. Wer findet es denn nicht angenehm, einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben, dem ich meine Belange, Anfragen und auch Sorgen berichten kann, und wo mir Wege aufgezeigt werden, um Hilfe zu bekommen oder wo ich einfach nur mit anderen in den Austausch treten kann?

Wer kann die Angebote des Familienzentrums nutzen und bei welchen Belangen kann geholfen werden?

Die Angebote richten sich an alle Generationen und bieten Rat und Hilfe für Familien, für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren oder Menschen mit Behinderung.

Neben dem VdK Ortsverband Hoyerswerda, der monatlich Treffen und thematische Veranstaltungen anbietet und der VdK Beratungsstelle, ist in den Räumen auch das Netzwerk für präventiven Kinderschutz im Landkreis Bautzen, Regionalbüro Hoyerswerda, vertreten. Das Netzwerk richtet seine Angebote an Fachkräfte und Institutionen, die mit Familien und Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren arbeiten und setzt sich für die Verbesserung alltäglicher Lebensbedingungen, für ein gesundes Aufwachsen von Kindern in ihren Familien im Landkreis Bautzen ein.

Die VdK-Beratungsstelle wiederum hat ihren Fokus auf die Beratung bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen gelegt, zum Beispiel wenn die Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde oder es um die Beantragung eines Grades der Behinderung geht.

Wie hat sich das Zentrum bis dato entwickelt?

Coronabedingt wurden auch wir ausgebremst und haben, nach den damals ermittelten Bedarfen der Familien, eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Landeskriminalamt Sachsen bereits durchführen können.

Kontakt zum Familienzentrum:
Christine Herfurth ist erreichbar unter 03571 603217 oder via Mail an [email protected].

Hinweis: Bitte auch bei Abwesenheit auf den Anrufbeantworter sprechen, es wird zurückgerufen.