Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Held mit vielen Facetten

Tausende Besucher schlendern täglich durchs Hoyerswerdaer Lausitz-Center: Jetzt treffen sie dort fast an jeder Ecke einen Helden: Schadowitz.

Von Sascha Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Ur-Krabat auf dem Pferd in der Ladenstraße: Das Bildnis des Obristen Johann von Schadowitz ist im Lausitz-Center kaum zu übersehen.
Der Ur-Krabat auf dem Pferd in der Ladenstraße: Das Bildnis des Obristen Johann von Schadowitz ist im Lausitz-Center kaum zu übersehen. © Foto: Sascha Klein

Hoyerswerda. Stolz sitzt der Obrist Johann von Schadowitz (Janko Sajatovic) in Uniform auf seinem Pferd. Es ist ein Bildnis aus früheren Jahren, das zurzeit mitten im Hoyerswerdaer Lausitz-Center steht. Wer aus Richtung Lausitzer Platz in die Ladenstraße kommt, kann diesen riesengroßen Schadowitz kaum übersehen. Wer das ist? Er – der Kroate im Dienst der sächsischen Krone – ist das Vorbild für die Krabat-Saga. Schadowitz, geboren 1624 im kroatischen Sichelgebirge und beigesetzt 1704 in der Wittichenauer Pfarrkirche, ist der Held, der die Lausitz etwas geprägt hat und jetzt für all das Gute stehen soll, was die Region ausmacht. Schadowitz‘ 400. Geburtstag in diesem Jahr ist Grund genug für das Lausitz-Center, in die „Sagenwelt Lausitz“ einzutauchen.

Ihre Angebote werden geladen...