Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Jubiläum schreibt Geschichte

Die urkundliche Ersterwähnung von Lauta liegt 650 Jahre zurück. In der Laurentiuskirche im Dorf fand die Festveranstaltung statt.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Orgelmusik von Kantor Johannes Leue und Gesang des Frauenchores „musica viva“ Lauta-Torno (im Bild) erklang zur Untermalung der Festveranstaltung in der Laurentiuskirche zum 650-Jahre-Jubiläum von Lauta.
Orgelmusik von Kantor Johannes Leue und Gesang des Frauenchores „musica viva“ Lauta-Torno (im Bild) erklang zur Untermalung der Festveranstaltung in der Laurentiuskirche zum 650-Jahre-Jubiläum von Lauta. © Foto: Gernot Menzel

Lauta. Der Frauenchor „musica viva“ Lauta-Torno benötigte weder Mikrofon noch Verstärkeranlage, um die Laurentiuskirche in Lauta Dorf mit Gesang auszufüllen. Der Applaus wurde nach jedem Lied länger und lauter. „Dieser Chor würde wunderbar die Kuppel der Staatskanzlei zum Klingen bringen“, befand Oliver Schenk, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, ehe er Glückwünsche des Ministerpräsidenten zum Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung von Lauta Dorf vor 650 Jahren übermittelte.

Ihre Angebote werden geladen...