SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Reich für zwei Bären

Im Frühling 2013 ging die völlig neu gestaltete Anlage im Zoo Hoyerswerda in Betrieb. Inzwischen wurde sie modifiziert.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Bärenanlage im Hoyerswerdaer Zoo, betrachtet aus der Beobachtungshütte. Hier haben die beiden Bärenbrüder genügend Platz, um zusammen zu toben, aber auch, um sich mal aus dem Weg zu gehen.
Die Bärenanlage im Hoyerswerdaer Zoo, betrachtet aus der Beobachtungshütte. Hier haben die beiden Bärenbrüder genügend Platz, um zusammen zu toben, aber auch, um sich mal aus dem Weg zu gehen. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Björn und Bengt haben Frühling. Es ist nicht so, dass die beiden Bärenbrüder aus einem langen tiefen Winterschlaf erwachen und jetzt den Kreislauf hochschrauben. Aber sie haben es im Winter schon langsamer angehen lassen. Und meistens durften sie nach draußen auch nur ins Vorgehege. Denn spätestens, wenn der Schlossgraben Eis trägt, dürfen die Braunbären aus Sicherheitsgründen nicht auf die Anlage. Aber so starken Frost wird es jetzt bis zum nächsten Winter nicht mehr geben.

Ihre Angebote werden geladen...