SZ + Hoyerswerda
Merken

Eingetroffen: Vitrinen für Marathon Hall of Fame

Hoyerswerda bekommt eine Dauer-Ausstellung rund ums Laufen: von Extrem- bis zum Volkssport; immer mit regionalem/lokalem Bezug.

Von Uwe Jordan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manfred Grüneberg, Präsident des Lauftreffs Lausitz, an einer der fünf frisch angelieferten Vitrinen für die „Marathon Hall of Fame“ im Hoyerswerdaer Congress-Hotel. Erstes Ausstellungsstück: eine gelbe SEIKO-Wettkampfzeitmess-Uhr.
Manfred Grüneberg, Präsident des Lauftreffs Lausitz, an einer der fünf frisch angelieferten Vitrinen für die „Marathon Hall of Fame“ im Hoyerswerdaer Congress-Hotel. Erstes Ausstellungsstück: eine gelbe SEIKO-Wettkampfzeitmess-Uhr. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Ruhmeshallen gibt es schon einige in Deutschland und weltweit. Aber eine, die Marathonläufer ehrt; im besonderen die 42,195-km-Helden der Region – da ist noch nichts bekannt. Manfred Grüneberg, Präsident des Hoyerswerdaer Lauftreffs Lausitz (LTL e. V.), ist jetzt drauf und dran, das zu ändern. Jetzt kamen aus Bielefeld fünf Vitrinen; Grundstock der „Marathon Hall of Fame“, die im Congress-Hotel an der Kreuzung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Bautzener Allee entstehen soll.

Auch Inklusion ist ein Thema

Zunächst im Vorraum vermitteln in besagten fünf Vitrinen Ausstellungs- und Erinnerungsstücke von persönlichen „Ausrüstungsgegenständen“ über Informationstafeln bis hin zu einzigartigen Exponaten Einblicke in die Welt der „Verrückten“, die sich die besagte Distanz (und bei Extremläufen oftmals noch mehr ...) antun. Zu Wort beziehungsweise zu Bild kommen in erster Linie Akteure aus Hoyerswerda; nicht nur vom LTL, dessen Kern das nach der Wende gegründete Marathonteam Hoyerswerda war und ist; sondern auch Aktive anderer Clubs und Einzelkämpfer.

Ein Teil der Ausstellung verweist auf den Breitensport, den der Lauftreff in und für Hoyerswerda organisiert. Ferner soll der Inklusionssport seinen Platz finden – die Arbeit mit gehandicapten Sportlern, die im LTL gemeinsam mit den anderen Lauffreunden trainieren und in Wettkämpfen Höchstleistungen vollbringen.

Hoyerswerdaer Wettkämpfe

Ebenfalls Thema: die (zwei) Hoyerswerda-Marathons (deren dritter nicht mehr stattfand); dann die 13 Knappensee-Läufe, die der Verein bis zum Einsetzen der Sanierung des Sees ausgerichtet hatte – und die als Ersatz gefundenen 24-Stunden-Europaläufe; zunächst am Hoyerswerdaer Gondelteich; in den Corona-Jahren 2020 und 2021 als deutschlandweit wohl einzige Amateursportveranstaltung dieser Art im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion gehalten.

Dass es nun „mit großen Schritten“ auf die erste Ziellinie in Sachen „Marathon Hall of Fame“ geht, hat etwas mit dem Termin 8. Januar zu tun. Am 8. Januar 2002, vor 20 Jahren, wurde der Lauftreff Lausitz als Verein gegründet. Am Vorabend, also am 7. Januar, soll im Congress-Hotel der erste Teil der Hall eingeweiht werden: Ist doch das Congress-Hotel unter der Ägide von Geschäftsführer Volker Höller eine Art „Sport-Hotel“ von Hoyerswerda geworden und soll es bleiben, wenn wieder Wettkämpfe ausgetragen werden.

Vor Niederlausitz-Cup-Triumph Nr. 3

Aber der Lauftreff Lausitz lebt nicht nur im Gewesenen. Die naheliegendste Gegenwart ist mit einer spannenden Frage verbunden: Schaftt es der Lauftreff Lausitz nach 2014 und 2015 in diesem Jahr zum dritten Mal, die Vereinswertung des Niederlausitz-Cups zu gewinnen? Die Zeichen stehen sehr gut; denn die Laufserie, für die 2021 erstmals acht Pflicht-Wertungsläufe ausgeschrieben worden waren statt bisher sechs, hat nur noch einen Wettbewerb im Kalender stehen – den Nikolaus-Lauf am 4. Dezember in Senftenberg. Vor diesem Rennen hat der LTL mit 370 Punkten einen komfortablen Vorsprung vor dem LTSV Forst 1990 (257) und den 4BestenseeRunners (249) – das ist eigentlich (eigentlich!) kaum noch aufzuholen. Nachdem der LTL den Cupwettbewerb 2019 und 2020 jeweils als „Vize“ beendete und 2016, 2017 und 2018 jeweils Vierter geworden war, sehnt man sich nun nach Triumph Nr. 3.

Anmelden ab 30. November

Die nahe Zukunft ist der Winterlauftreff, der wahrscheinlich im Januar/Februar 2022 wieder Lauf-Einsteiger einladen wird. Die etwas fernere Zukunft ist der 13. Europalauf, der am 4. Juni ab 9 Uhr im und am Jahnstadion ausgetragen werden wird. Die Distanzen führen über sechs Stunden (Hauptlauf) und 24 Minuten, wobei es möglichst viele (Kilo-)Meter zu sammeln gilt; außerdem sollen ein Marathon, ein Halbmarathon sowie Läufe über 10 / 6 / 2 Kilometer ausgetragen werden. Die Ausschreibung ist ’raus; Anmeldungen sind ab dem 30. November (dem Dienstag der nächsten Woche) möglich beim Lauftreff Lausitz e. V. über Manfred Grüneberg (Dresdener Straße 61 / 02977 Hoyerswerda) oder im Internet über www.lausitz-timing.de