Hoyerswerda
Merken

Es ist angerichtet für einen Handball-Pokal-Fight

Im Viertelfinale empfängt die LHV-Zweite am Sonntag den Sachsenliga-Spitzenreiter Plauen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Archivfoto: Gernot Menzel

Von Conni Böhme

Hoyerswerda. Schon viele Handball-Feste konnten in den vergangenen Jahren in der Sporthalle des heimischen BSZ „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda gefeiert werden. Ein weiteres kommt am Sonntag, dem 26. Februar, ab 16 Uhr dazu. Dann trifft die 2. Mannschaft des LHV auf den HC Einheit Plauen. Dabei wird auf jeden Fall die Serie von einer Mannschaft reißen, denn beide Teams sind in dieser Saison bislang ungeschlagen. Allerdings trennen beide auch drei Ligen, denn die LHVer sind Tabellenführer in der Ostsachsenklasse und der HC Einheit Plauen in der Sachsenliga.

Die Favoritenrolle ist vor diesem Duell also deutlich verteilt und eine Visitenkarte ließen die Spitzenstädter auch schon in Hoyerswerda. Die 1. Mannschaft des LHV musste in ihrem Punktspiel im Oktober letzten Jahres eine deutliche 27:35 in heimischer Halle einstecken. Die Zweite will nun alles in die Waagschale werfen, um ihren treuen Fans einen richtigen Pokalfight zu bieten. Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist, hat sie schon in den Runden zuvor gezeigt, als sie die höherklassigen Teams aus Chemnitz (26:22), Riesa (32:31) und Lommatzsch (29:24) schlagen konnten. Und der Pokal hat ja eigene Gesetze, auch wenn es gegen die schier übermächtigen Plauener sehr schwer werden wird. Für Stimmung ist bei den Spielen der Zweiten immer gesorgt. Auch aufgrund der tollen sportlichen Leistung gab es einen enormen Zuschauerzuwachs in dieser Saison. Und so gibt es am Sonntag auch eine kleine Überraschung, denn Torhüter und Jäger Robert Conrad bringt ein gebackenes Schwein für einen kleinen Taler mit – was auch ein Dank an die Zuschauer sein soll.