Hoyerswerda
Merken

Feuer bei der Feuerwehr

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Feuer im teils offenen Schuppen auf dem Feuerwehrhof in der Rathenaustraße erzeugte eine weithin sichtbare Rauchwolke.
Das Feuer im teils offenen Schuppen auf dem Feuerwehrhof in der Rathenaustraße erzeugte eine weithin sichtbare Rauchwolke. © Foto: HoyFoto

Hoyerswerda. Den denkbar kürzesten Anfahrtsweg hatte am Montag gegen 17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Altstadt. Auf dem Hof brannte es in einem unter anderem mit Holz und Sandsäcken gefüllten Verschlag. In dem Verschlag war zumindest keine hochwertige Feuerwehrtechnik untergebracht. Die Berufsfeuerwehr und mehrere freiwillige Wehren der Stadt kamen hinzu, sodass mit vereinter Kraft gelöscht werden konnte. Am Ende wurde alles mit einem Schaumteppich abgedeckt. Der Sachschaden belief sich laut Polizei auf etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, stand die Entscheidung über den Einsatz eines Brandursachenermittlers zunächst noch aus. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. Die Immobilie war seit der Fertigstellung 1955 bis zum Umzug in die neue Hauptfeuerwache im Jahr 2002 Domizil der Berufsfeuerwehr. In den 1970er-/80er-Jahren wurden diverse Nebengebäude im Hof errichtet, nach der Wende erfolgten Sanierungsarbeiten. (red/US)

Falscher Zwanzig-Euro-Schein ruft Polizei auf den Plan.

Hoyerswerda. Eine 78-Jährige hat am Montagnachmittag im Einkaufskomplex an der Teschenstraße in Hoyerswerda für einen Polizeieinsatz gesorgt. Die Rentnerin orderte in einem Geschäft mehrere Waren und wollte diese mit einem 20-Euro-Schein bezahlen. Dieser kam der Verkäuferin seltsam vor, sodass sie ihn prüfte und dabei feststelle, dass es sich offenbar um eine Fälschung handelt. Die 25-Jährige rief die Polizei. Die Beamten nahmen den Geldschein an sich und fertigten eine Anzeige wegen des versuchten Inverkehrbringens von Falschgeld. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.

Ohne Führerschein und unter Drogen in Hoyerswerda unterwegs.

Hoyerswerda. Am späten Montagabend gegen 23 Uhr haben Polizeibeamte auf der Groß Neidaer Straße in Hoyerswerda einen Renault Clio angehalten. Bei der Kontrolle der 36-jährigen Fahrerin stellten sie fest, dass die Dame keinen Führerschein hatte. Außerdem reagierte ein Test positiv auf Cannabis. Die Deutsche musste das Fahrzeug stehen lassen, folgte den Polizisten zur Blutentnahme und erhielt eine Anzeige. (ks/US)