Hoyerswerda
Merken

Fingerstyle aus Brasilien

Veranstaltungen am vergangenen Wochenende in Hoyerswerda

 1 Min.
Teilen
Folgen
Gitarrist Lucas Imbiriba
Gitarrist Lucas Imbiriba © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Gitarrist Lucas Imbiriba (Brasilien) spielte sich am Samstag im Saal der Kulturfabrik Hoyerswerda in ekstaseähnliche Zustände. Zum Repertoire gehörten unter anderem Dire Straits, Queen und Buena Vista Social Club. 2020 wurde Lucas Imbiriba auf Youtube durch seine Fingerstyle- und Akustikversionen von Songs wie Stairway to Heaven (Led Zeppelin) und Hotel California (The Eagles) bekannt. (red)

Matthias Koksch
Matthias Koksch © Foto: Gernot Menzel

Zufrieden auf der Sammlerbörse

Matthias Koksch, Vorsitzender des Numismatischen Vereins Bautzen, war auf der Münz- und Sammlerbörse in der Lausitzhalle am Samstag unter anderem mit dieser Gedenkmünze „Otto I. der Große, erster deutscher Kaiser, und die Schlacht auf dem Lechfeld 955“ präsent. 20 Stück soll der Künstler davon gefertigt haben. Mit dem Verlauf der Veranstaltung war Koksch sehr zufrieden.

Autor Wladimir Kaminer
Autor Wladimir Kaminer © Foto: Gernot Menzel

Kaminer liest in Hoyerswerda

Im gut besetzten Sparkassensaal las der Autor Wladimir Kaminer am Freitag aus seinem Buch „Wie sage ich es meiner Mutter“, in dem er davon berichtet, wie gesellschaftliche Veränderungen zunehmend eine Kluft zwischen seine Mutter und ihre Enkel treiben, und von seinen Versuchen, diese Kluft zwischen den Generationen mit Humor und wechselseitigem Verständnis zu überbrücken. (red)