Hoyerswerda
Merken

Frauenaktionswochen im Landkreis

Es wird dazu in Hoyerswerda zahlreiche Veranstaltungen geben. Das Programm hält auch digitale Angebote vor.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda - Korina Jenßen
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda - Korina Jenßen © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Unter dem Motto „Einmischen. Aufmischen. Mitmischen“ finden die 3. Frauenaktionswochen vom 1. März bis zum 1. April statt. Insgesamt 35 Veranstaltungen und Aktionen werden in dieser Zeit in Bautzen, Kamenz, Hoyerswerda und Wittichenau angeboten. Es gibt Geselliges, Unterhaltsames, Erzählcafés, Filmvorführungen und Ausstellungen sowie verschiedene Kurse von kreativen Arbeiten über Selbstverteidigung bis hin zu Einführungsworkshops in die Kommunalpolitik.

Den Auftakt macht der Film „Wanda, mein Wunder – Die sind nicht verrückt – Die sind Familie“ am 1. März, ab 19 Uhr, im Filmpalast Bautzen. Diese Filmvorführung passt perfekt zu den Frauenaktionswochen, findet das Organisationsteam. Das Ganze ist eine gemeinsame Aktion von der Fraueninitiative Bautzen e. V. und den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Hoyerswerda und Bautzen sowie des Landkreises Bautzen.

Die verschiedenen Veranstaltungen zeigen die Vielfalt des Lebens und des Engagements von Frauen. Denn Frauen bilden die Hälfte der Bevölkerung. Sie gestalten und prägen unsere Gemeinden, Städte und die Oberlausitz. Sie setzen sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein, zeigen Initiative, entwickeln Ideen, gestalten Zukunft und finden alltagstaugliche Lösungen. Sie arbeiten, erziehen, pflegen, sind ehrenamtlich aktiv, vertreten Interessen in gesellschaftlichen Gremien und übernehmen politische Ämter. Ihr Einsatz, ihre Unterschiedlichkeit und der durch sie geschaffene gesellschaftliche Mehrwert bleiben meist als Selbstverständlichkeit verborgen, heißt es im kürzlich veröffentlichten Programm.

Die Frauenaktionswochen starten am 1. März, mit dem „Equal Care Day“, dem bundesweiten Aktionstag für mehr Wertschätzung und eine faire Verteilung der Sorgearbeit. Am 7. März folgt der „Equal Pay Day“, der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern. Am 8. März ist der Internationaler Frauentag. An diesem Tag setzen sich schon seit über 100 Jahren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung ein. Um diese drei Aktionstage spannen sich die Frauenaktionswochen im Landkreis Bautzen mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. (pm/JuM)

Weitere Informationen: www.frauenzentrum-bautzen.deProgramm und Termine in Hoyerswerda: www.hoyerswerda.de/rathaus/politik/gleichstellung

Veranstaltungen in Hoyerswerda

8. März, 10.30 – 11.30 Uhr: Spezialführung zum Frauentag „Frau und Computer?!“ im ZCOM (Anmeldung erwünscht)

8. März, 15 – 18 Uhr: Frauen*Tanzcafé mit Kaffee und Kuchen, der Frauenband „SoundRöcke“ und Kleidertausch im Jugendclubhaus (Anmeldung bis 1. März)

8. März, 16 – 18 Uhr: Lesung zum Thema toxische Beziehung mit Barbara Peschke in der Stadtbibliothek (Eintritt frei)

11. März, 20 Uhr: Musikkabarett mit Anna Mateur im Bürgerzentrum Braugasse 1

15. März, 17 Uhr: Dialog-Café „Abstrakt und kunstvoll durchs Leben“ mit Carmen Kurz in der Stadtbibliothek (Eintritt frei)

29. März, 10 – 11 Uhr: Digitalcafé „Vernetzt und menschlich verbunden – von Frauen für Frauen“ im ZCOM (kostenlos)

29. März, 17 – 20 Uhr: Einführungsworkshop – Frauen in die Kommunalpolitik in der Stadtbibliothek (kostenfrei, aber anmeldepflichtig)

1. April, 15 – 18 Uhr und 2. April, 9 – 12 Uhr: Selbstverteidigung kompakt mit Fitnesstrainer Andreas Eberhardt in der Volkshochschule (40 Euro, anmeldepflichtig)