Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

In Handschellen zur Blutentnahme

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Trebendorf. Ein 38-Jähriger ist am Sonntagabend mit 2,54 Promille Fahrrad gefahren. Ein Zeuge hatte zuvor die Polizei darüber informiert, dass auf dem Radweg zwischen Trebendorf und Weißwasser ein Mann liegen soll, augenscheinlich betrunken. Eine Streife rückte aus und traf auf den beschriebenen Bürger, der inzwischen auf dem Radweg lief. Die Polizisten ermahnten ihn eindringlich, das Fahrrad weiterhin zu schieben – er war sichtlich alkoholisiert. Als die Beamten dem Deutschen den Rücken gekehrt hatten, schwang er sich jedoch wieder auf das Rad. Die Streife kontrollierte den Bürger erneut und führte einen Alkoholtest durch. Zur Fahrt zur Blutentnahme legten die Beamten dem Mann Handfesseln an, weil dieser unter starken Stimmungsschwankungen litt. Dabei leistete er Widerstand; eine Streife der Bundespolizei kam zur Unterstützung. (su/US)

Angetrunken in Lauta aus Parklücke gefahren.

In Lauta ist es am Sonntagmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 59-jährige Renault-Lenkerin rangierte rückwärts aus einer Parklücke an der Rosa-Luxemburg-Straße, wobei sie offenbar einen VW missachtete, der gerade in eine Lücke hinein fuhr – so schildert es die Polizei. Es kam zum Zusammenstoß. Die Verursacherin und die 49-Jährige in dem VW blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme zeigte sich, dass die Deutsche im Renault umgerechnet 0,32 Promille Alkohol intus hatte. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Mit gestohlenem Rad in Hoyerswerda in die Verkehrskontrolle.

Hoyerswerda. Eine Polizeistreife in Hoyerswerda hat am Sonntagabend einen Radfahrer kontrolliert. Das Stevens-Damenrad, mit dem der 41-Jährige über die Albert-Einstein-Straße fuhr, war als gestohlen gemeldet worden und stand in Fahndung. Die Beamten stellten es nach der Kontrolle sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Deutschen ein. (su/US)