merken
Hoyerswerda

Jagdhörner im Gottesdienst

Hubertusmesse in Oßling

© Foto: Daniela Jawinski

Oßling. An den Christlichen Schulen Oßling findet jeden Mittwoch der Schulgottesdienst statt. Normalerweise sind zum Empfang Orgelklänge zu hören. In der vorigen Woche war alles etwas anders, denn die Jagdhornbläsergruppen „Am Elsterwald“ und „Geierswalde“ ließen zur Begrüßung ihre Instrumente erklingen. Diakon Torsten Vogel aus Hoyerswerda feierte mit Schülern und Pädagogen die Hubertusmesse – und das ausnahmsweise nicht im Wald, sondern in der Kirche zu Oßling. Die Teilnehmer wurden mit der Geschichte des heiligen Hubertus vertraut gemacht und bekamen wunderbare Stücke auf den Fürst-Pless-Hörnern und den Parforcehörnern zu hören. Auch auf dem Weg zurück in die Schule erfreute alle der Klang der Hörner, denn alle Bläser hatten sich auf dem Kirchhof aufgestellt. (red)

Anzeige
Pflegestudium: Bachelor & Berufsabschluss
Pflegestudium: Bachelor & Berufsabschluss

Studium und Pflegepraxis vereinen? Bewerben Sie sich bis zum 1. April 2021 an der ehs Dresden für den Bachelor-Studiengang Pflege!

Mehr zum Thema Hoyerswerda