Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Keine Erinnerung an den Unfallhergang

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: H. Gbureck

Hoyerswerda. Am Mittwoch prallte gegen 13.45 Uhr auf der Wittichenauer Straße in Hoyerswerda ein Mercedes Citan gegen einen Baum. Dabei zog sich der 59-jährige Fahrer leichte Verletzungen zu. Laut einem Polizeisprecher stand der Fahrer nicht unter Alkoholeinfluss. Die Unfallursache sei unklar, der Fahrer könne sich nicht an den Unfallhergang erinnern.

Einbruch in Lagerhalle in Lauta – Zweiräder gestohlen.

Lauta. Unbekannte sind in den vergangenen Tagen (8.-13. April) in eine Lagerhalle an der Weststraße in Lauta eingebrochen. Wie die Diebe ins Innere gelangten, ist laut Polizei derzeit nicht bekannt. Sie stahlen eine Simson S 51 und ein Cube E-Bike. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 6.700 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda übernahm die Ermittlungen.

Betrunkener Radfahrer im Hoyerswerdaer Stadtzentrum gestellt.

Hoyerswerda. Den richtigen Riecher haben Polizisten am Donnerstagabend auf dem Lausitzer Platz in Hoyerswerda bewiesen. Sie kontrollierten gegen 23.15 Uhr einen 45-jährigen Radfahrer, welcher trotz Dunkelheit ohne Licht unterwegs war. Darauf angesprochen stellten die Ordnungshüter erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen einer Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.

Türen der Fahrerseite an einem Mercedes in Hoyerswerda zerkratzt.

Hoyerswerda. Unbekannte haben am Mittwochnachmittag einen Mercedes an der Bautzener Allee in Hoyerswerda beschädigt. Sie zerkratzten die Türen der Fahrerseite mit einen unbekannte spitzen Gegenstand. Der Sachschaden belief sich auf circa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (red/US)

Mittag unter Alkohol in Hoyerswerda erwischt.

Hoyerswerda. Am Samstag gegen 12.30 Uhr haben Hoyerswerdaer Polizisten einen 48-jährigen Opel-Fahrer auf der Karl-Liebknecht-Straße in Hoyerswerda alkoholisiert am Steuer gestoppt. Ein Test bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 0,50 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige.

54-Jährige bei Unfall in Hoyerswerda leicht verletzt.

Hoyerswerda. Am Freitag kurz vor 13 Uhr missachtete laut Polizei in Hoyerswerda eine 54-Jährige mit ihrem Mercedes das Rotlicht der Lichtzeichenanlage an der Albert-Einstein-Straße und bog auf die Elstertraße auf. Dabei stieß sie mit dem Skoda eines 60-jährigen Deutschen zusammen, der die Kreuzung bei Grün überfuhr. Bei dem Zusammenstraße wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Bußgeldverfahren wegen Alkohol am Steuer in Lauta.

Lauta. Kurz nach Mitternacht kontrollierte die Polizei am Samstagmorgen einen Pkw Dacia in der Mittelstraße Lauta. Dabei stellten sie fest, dass der 31-jährige, griechische Fahrer alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeugführer untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. (hr/US)

Cannabisgeruch im Fahrzeug

Hoyerswerda. Den richtigen Riecher hatte eine Polizeistreife am Samstag um 2 Uhr morgens auf der Südstraße. Bei der Kontrolle eines Lkw Ford stellten die Polizisten einen starken Cannabisgeruch im Fahrzeuginnenraum fest. Als die Gesetzeshüter die beiden Insassen auf ihre Feststellung ansprachen, übergab der 37-jährige Beifahrer diesen freiwillig drei Cannabisdolden und weitere Blütenrückstände. Die übergebenen Substanzen wurden sichergestellt und die Beamten erstatteten Anzeige wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln. Außerdem stellte sich heraus, dass die 41-jährige Fahrzeugführerin unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Es folgten eine Blutentnahme, eine Anzeige sowie eine Information an die zuständige Führerscheinstelle. (hr/US)

Überschlag in der Rechtskurve

Boxberg. Samstagmorgen kurz vor 5 Uhr befuhr der 33-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai die Spreestraße von Mulkwitz in Richtung Sprey. Aus ungeklärter Ursache, so teilt die Polizei mit, kam das Fahrzeug in einer langgezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer hat sich dabei leicht verletzt und wurde zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund von auslaufenden Betriebsflüssigkeiten wurde die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt. (nm/US)

Berauscht unterwegs

Laubusch. Freitagmittag ist ein Mazda-Fahrer berauscht auf der Kreisstraße 9210 zwischen Laubusch und Geierswalde unterwegs gewesen. Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda kontrollierten den 38-jährigen Deutschen und stellten dabei fest, dass dieser unter Einfluss von Drogen stand. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Das Fahrzeug des Betroffenen blieb stehen und die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Gegen den Fahrer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. (hr/US)