Hoyerswerda
Merken

Kinder hatten Freude beim Volleyballcamp

Die Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda machten Nachwuchs neugierig auf ihren Sport.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Teilnehmer des Volleyballcamps. Sehen wir vielleicht schon bald einige im blau-weißen Hoyerswerdaer Wettkampf-Dress wieder?
Die Teilnehmer des Volleyballcamps. Sehen wir vielleicht schon bald einige im blau-weißen Hoyerswerdaer Wettkampf-Dress wieder? © Foto: privat

Hoyerswerda. Am vergangenen Sonntag, dem 17. Oktober, wirbelten 28 Kinder durch die Trainingshalle der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda im Léon-Foucault-Gymnasium. Der Verein hatte erstmalig ein eintägiges Volleyballcamp ins Leben gerufen, um Nachwuchs für den Volleyballsport zu gewinnen.

Die Voraussetzungen für die Teilnahme der 17 Mädels und elf Jungs hatte der Regionaltrainer Dirk Lommatzsch bereits im Vorfeld geschaffen. Von der dritten bis fünften Schulwoche war er in den Grundschulen der Stadt und zum Teil im Umland zur Talente-Sichtung unterwegs. Über 90 Einladungen verteilte er in den Sportstunden an koordinativ begabte und sportbegeisternde Kinder der 2. und 3. Klassen. Die NachwuchstrainerInnen der Blau-Weißen gestalteten einen abwechslungsreichen Tag mit den Kiddis. Am Vormittag standen Übungen mit dem Ball wie auch kleine Spiele, welche wiederum die koordinativen Fähigkeiten stärken sollten, auf dem Plan. Am Nachmittag folgten dann erste zarte Versuche, das Pritschen und Baggern auszuprobieren. Rundum war es ein äußerst gelungener Tag für beide Seiten. Vielfach strahlende Kinderaugen gaben den TrainerInnen eine Bestätigung ihrer Arbeit mit und ohne Ball.

Nach den Herbstferien wird es spannend, wenn der erste Trainingstag ansteht. Dann wird sich zeigen wie viele Kinder tatsächlich den Weg in die Halle finden und den Volleyballsport ausüben möchten. Ein großer Dank gilt den NachwuchsspielerInnen der Trainingsgruppen des Vereins. Sie unterstützten die TrainerInnen bei ihrer Arbeit und organisierten die Mittagsversorgung für die 28 Kinder. (HS/Rele)