SZ + Hoyerswerda
Merken

Mit dem Fahrrad auf der Spur der Steine

Die Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda hat einen Rundkurs zu den Plastiken der Bildhauersymposien erstellt.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Eine Reise in die CSSR inspirierte Bildhauer Jürgen von Woyski (1929 – 2000) zu einem Gedanken mit weitreichenden Konsequenzen: „Ich wollte die unterschiedlichen Auffassungen und Handschriften von Künstlern auch in meiner Stadt verwirklicht sehen.“ Und so begann im Sommer 1975 im Tierpark das erste in der Reihe der Hoyerswerdaer Bildhauersymposien. Als Resultat stehen bis heute in der Stadt Skulpturen-Gruppen von zumindest sechs der bis 1989 neun Arbeitstreffen von internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Drei weitere sind in Guben beziehungsweise in Cottbus platziert.

Ihre Angebote werden geladen...