SZ + Hoyerswerda
Merken

Mit Energie geht’s an die Energiewende

Ob sich ein Abfallprodukt der Abfallverbrennung in der Stadt Lauta veredeln lässt – auch das soll jetzt untersucht werden.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht nur, aber schwerpunktmäßig wird es im noch zu erarbeitenden Quartierskonzept für Lauta um die Thermische Abfallbehandlungsanlage und deren Potenzial für die Wärmeversorgung von Teilen der Kernstadt und des Ortsteils Laubusch gehen.
Nicht nur, aber schwerpunktmäßig wird es im noch zu erarbeitenden Quartierskonzept für Lauta um die Thermische Abfallbehandlungsanlage und deren Potenzial für die Wärmeversorgung von Teilen der Kernstadt und des Ortsteils Laubusch gehen. © Foto: Gernot Menzel

Lauta. Die Thermische Abfallbehandlungsanlage (TA) Lauta verwandelt Abfall in Asche, Schlacke, Strom und Wärme. Letztere entweicht zum größten Teil ungenutzt in die Atmosphäre, gewissermaßen als Abfallprodukt der Abfallverbrennung. Lediglich ein Bruchteil der anfallenden Wärme geht ans benachbarte Unternehmen Rygol.

Ihre Angebote werden geladen...