Hoyerswerda
Merken

Neue Seilrutsche für Lohsa

Dank Fördermittel und Spenden konnte das Projekt finanziert werden.

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Uwe Schulz

Lohsa. Die Kinder der Kita „Märchenland“ Lohsa durften am Mittwochmorgen die neue Seilrutsche am Festplatz in Betrieb nehmen. Zuvor gab es sogar Zuckerwatte für alle. Ortsvorsteher Mathias Tronnier (rechts) gab bei den ersten Nutzern Starthilfe. Bürgermeister Thomas Leberecht und Rat Reiko Stephan erläuterten, dass die 4.600 Euro teure Anschaffung aus der Zuweisung der Mittel zur Stärkung des Ländlichen Raums bezahlt werden konnte. Und man entschied sich für eine langlebige Variante aus Metall. Der Aufbau samt Erdaushub, Fundament und Kiesaufschüttung konnte wiederum dank etlicher Sponsoren gestemmt werden. Vor einem Jahr war die Idee geboren worden, jetzt steht die Seilrutsche Einheimischen aber auch Gästen zur Verfügung.