SZ + Hoyerswerda
Merken

Neustart bei der Volkshochschule

Kurse können wieder in Präsenz abgehalten werden. Das neue Programm erscheint auch bald.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Yogameister Hagen Steinbrecher (rechts) übt mit den am Kurs Teilnehmenden. Der Zoo Hoyerswerda ist vorübergehend die Kulisse während der Yoga-Einheiten.
Der Yogameister Hagen Steinbrecher (rechts) übt mit den am Kurs Teilnehmenden. Der Zoo Hoyerswerda ist vorübergehend die Kulisse während der Yoga-Einheiten. © Foto: Katrin Demczenko

Von Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Nach Monaten der durch die Corona-Pandemie bedingten Schließung kann die Volkshochschule (VHS) Hoyerswerda zum Ende des Sommersemesters 2020/2021 endlich wieder öffnen. Die Inzidenz im Landkreis Bautzen ist mittlerweile stabil bei unter 35 angekommen, weshalb nach den Vorschriften des Landes Sachsen (mit Maske und Abstand) ein Latino-Dance-Workout, verschiedene Yoga-, Englisch- oder Polnischkurse stattfinden dürfen, sagt Ute Grun, die Leiterin der Volkshochschule.

Der Neustart der VHS soll mit bisher gut besuchten Angeboten gelingen, denn es müssen sich unter Beachtung der genannten Auflagen mindestens acht Interessierte für eine Kursteilnahme entscheiden, erklärt Ute Grun die Mindest-Bedingung.

Kreativität ist gefragt, um möglichst viele Veranstaltungen durchführen zu können, fährt die VHS-Mitarbeiterin Karla Kümmig fort. Sie hat zum Beispiel alle Teilnehmenden von bisher fünf Yogakursen angefragt, ob sie zum Sommerbeginn ihr Bewegungsprogramm ganz pandemiegerecht im Freien aufnehmen wollen. Ein Kurs ist zustande gekommen, der jetzt jeden Donnerstag um 17.30 Uhr auf der Wiese im Zoo stattfindet. Da der Zoo um 18 Uhr schließt, schauen den Bewegungshungrigen bestenfalls Tiere und somit keine Menschen zu, sagt Karla Kümmig. Für viele Teilnehmende ändern sich aber Ort und Zeit des Kurses. Sie müssen auch ihre eigene Yogamatte mitbringen.

Wieder Bewegung in der Gruppe

All diese Vorschriften schrecken Monika Fischer und die anderen Yoga-Praktizierenden nicht ab. Sie alle freuen sich, wieder Bewegungsstunden unter Anleitung des Yogameisters Hagen Steinbrecher gemeinsam in einer Gruppe absolvieren zu können. „Alles ist besser, als allein zu Hause zu üben“, sagt die Rentnerin. Sie macht seit vielen Jahren Yoga und hat sich durch die regelmäßige Bewegung wieder eine aufrechtere Körperhaltung erarbeitet. Für Ute Koch, die noch im Berufsleben steht, bedeutet Yoga die Konzentration auf den eigenen Köper und damit Entspannung vom alltäglichen Stress. Für diesen Kurs verlagert sie sogar einige Stunden ihrer Arbeitszeit.

Yogameister Hagen Steinbrecher ist froh, nach sieben Monaten Zwangspause wieder seinem Beruf nachgehen zu können. Er gibt an Volkshochschulen, Berufsschulen sowie für Vereine seine Kurse.

Der Neustart an der Volkshochschule offenbart auch ein anderes Problem – denn viele Dozenten sind zum Semesterende nicht mehr darauf eingerichtet, zu unterrichten, sagt Ute Grun. Seit November 2020 mussten ihre Kurse mehrfach verschoben werden, weil analoges Unterrichten im Lockdown verboten war. Die VHS ist immer auf „Enthusiasten mit Sendungsbewusstsein“ angewiesen, die ihr Wissen an andere Menschen weitergeben wollen. Potenzielle Kursleiter für die Bereiche Kultur, Gesundheit, Computer, Sprachen oder Gesellschaft und Politik (gern pensionierte Lehrer) möchten sich bitte melden.

Das aktuelle Kursangebot ist jetzt nur unter www.vhs-hoyerswerda.de eingestellt. Am 6. September beginnt hoffentlich ein ganz normales Herbst-Semester. Dafür wurde wieder ein Programmheft geschrieben, das Ende Juli erscheinen soll.