SZ + Hoyerswerda
Merken

Ohne die Frauen geht gar nichts

Frauen brauchen Perspektiven zum Bleiben im ländlichen Raum. Tagung griff Chancen und Notwendigkeiten im Strukturwandel auf.

Von Andreas Kirschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Frauen in der Lausitz brauchen mehr Perspektiven zum Bleiben im ländlichen Raum. Sie sind Garant für Zusammenhalt, Entwicklung und Kultur in den Dörfern.
Frauen in der Lausitz brauchen mehr Perspektiven zum Bleiben im ländlichen Raum. Sie sind Garant für Zusammenhalt, Entwicklung und Kultur in den Dörfern. © Foto: Andreas Kirschke

Spremberg. Frauen in der Lausitz brauchen mehr Perspektiven zum Bleiben im ländlichen Raum. Sie sind Garant für Zusammenhalt Entwicklung und Kultur in den Dörfern. „Mobilitätskonzepte sollten stärker ausgerichtet sein auf die Vereinbarkeit von Familie – Kindergarten – Schule-ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)“, unterstrich Dr. Julia Gabler, Direktorin des Instituts für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung (TRAWOS) der Hochschule Zittau/Görlitz am letzten Freitag in Spremberg. Zur Tagung „Struktur wandel dich – Chancen und Perspektiven für Frauen in der Lausitz“ lud das Bündnis „Kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Lausitz im Strukturwandel“ ein. Rund 120 Frauen aus Kommunen, Vereinen, Initiativen, Politik, Bildung und Wirtschaft nahmen im Hotel Georgenberg teil.

Ihre Angebote werden geladen...