Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Ohne Haftpflichtversicherung in Hoyerswerda erwischt

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle haben Beamte am Donnerstagvormittag einen Mazda ohne Versicherung auf der Bertolt-Brecht-Straße in Hoyerswerda festgestellt. Die Kennzeichen des Fahrzeugs waren zur Entstempelung ausgeschrieben. Aus diesem Grund leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen die 69-jährige deutsche Lenkerin ein. Sie untersagten ihr die Weiterfahrt und entfernten die amtlichen Siegel.

Wer hat die Heckscheibe des VW in Hoyerswerda beschädigt?

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen (möglicher Tatzeitraum 4.6.-6.6.)die Heckscheibe eines VW an der Bautzener Allee in Hoyerswerda beschädigt. An dem Polo entstand ein Schaden von circa 300 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Polizeirevier ermittelt wegen Sachbeschädigung. (al/US)

Schwerverletzter Fahrradfahrer nach Sturz in der Elsterheide

Ein 45-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Freitagabend die S 234 von Geierswalde in Richtung Bergen. Im Bereich einer Straßenbaustelle, so schildert es die Polizei, nutzte der Fahrradfahrer die abgesperrte Fahrbahnseite und stürzte rund 50 Meter vor Baustellenende aus bisher unerklärlichen Gründen. Dabei zog sich der Fahrradfahrer eine Kopfverletzung zu und wurde in der Folge in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro – so ergaben die Schätzungen vor Ort.

Schmierereien in Hoyerswerda an der Bautzener Allee

Derzeit unbekannte Täter beschmierten in Hoyerswerda in den vergangenen Tagen (31. Mai - 6. Juni) ein Wandgemälde mit verfassungswidrigen Symbolen an der Bautzener Allee in Hoyerswerda. Die Höhe des Sachschadens belief sich auf rund 1.000 Euro. Der Staatsschutz ermittelt.

Berauscht mit Skoda in Bernsdorf unterwegs.

Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kamenz bemerkte am Samstagabend gegen 19 Uhr an der Sprint-Tankstelle in Bernsdorf einen Skoda Fabia, welcher sofort die Flucht ergriff, als der Fahrer des Fahrzeugs die Polizisten bemerkte. Die Beamten folgten dem Skoda und konnten diesen kurze Zeit später einer Kontrolle unterziehen. Ein beim 39-jährigen tschechischen Fahrer durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von umgerechnet 0,94 Promille. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Es folgte die dann vorgeschrieben beweissichernde Blutentnahme in einem Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und es wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt.

Reifen an Audi in Hoyerswerda im WK Ve zerstochen.

Unbekannte haben Samstagnachmittag in Hoyerswerda einen Audi Avant beschädigt. Mittels eines unbekannten Gegenstandes wurde in der Zeit zwischen 16 und 17 Uhr der Audi im hinteren Bereich zerkratzt. Weiterhin wurde ein Reifen zerstochen. Der verursachte Sachschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.

Geldbörse mit Bargeld in Bernsdorf entwendet.

Samstagvormittag wurde einer Rentnerin in einem Einkaufsmarkt in Bernsdorf die Handtasche entwendet. In dieser befanden sich, so schildert es die Polizei, eine Geldbörse mit 125 Euro Bargeld und diverse Dokumente. Der Gesamtstehlschaden belief sich aufschätzungsweise 200 Euro. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt.

Angetrunkener Radfahrer stürzt am Senftenberger See.

Am Samstag um 18.25 Uhr kam laut Polizei ein Radfahrer beim Überqueren der B 96 in Höhe Kleinkoschen unweit des Senftenberger Sees zu Fall. Hierbei verletzte er sich am Kopf. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass er Alkohol getrunken hatte. Eine Blutprobe wurde angeordnet und eine Anzeige gefertigt. (red/US)