Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Ostsachsenmeisterschaft mit 25 Bestleistungen

Die jüngsten Leichtathleten des SC Hoyerswerda zeigten großen Kampfgeist – das zahlte sich aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geschafft: Ostsachsenmeistertitel und Kader-Norm für Finja Kubeczak.
Geschafft: Ostsachsenmeistertitel und Kader-Norm für Finja Kubeczak. © Foto: Rosel Menzel

Von Rosel Menzel

Hoyerswerda. In der Abteilung Leichtathletik des SC Hoyerswerda trainieren nicht nur Senioren und Jugendliche, sondern auch Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren. Natürlich wollen auch diese sich im Wettkampf beweisen, wofür der SC nicht nur selbst Veranstaltungen wie den Neujahrslauf, den FKO-Cross, den Werfertag oder die Stadtmeisterschaften im Mehrkampf organisiert, sondern auch Meisterschaften des Kreises Ostsachsens und des Landes Sachsen nutzt. Mitte Mai fuhren deshalb sieben Athleten der Altersklasse 10 bis 12 zur diesjährigen Ostsachsenmeisterschaft im Mehrkampf nach Großenhain.

Finja Kubeczak, Moritz Altmann, Oskar Lyssy und Ben Belka (alle AK 10), Zoe Kliemann, Martin Wels (beide AK 11) und Jonas Gawron (M12) hatten es mit harter Konkurrenz besonders aus den Leichtathletik- Hochburgen Görlitz, Riesa, Pirna oder Coswig zu tun. Aber sie sammelten mit großem Kampfgeist in jeder der fünf Mehrkampfdisziplinen (Sprint, 60m Hürden, Weitsprung, Ballwurf, 800m-Lauf) so viele Punkte wie möglich. In der Endabrechnung standen für die Hoyerswerdaer Sportler 25 neue Bestleistungen im Protokoll!

Im Ergebnis gab es nicht nur sechs Verbesserungen im Mehrkampf und Platzierungen in der vorderen Hälfte, sondern auch zwei Medaillen: Bronze erkämpfte mit neuer persönlicher Bestleistung im Mehrkampf Moritz Altmann. Er verpasste die Kader-Norm denkbar knapp. Genauso ging es Zoe Kliemann (7. Platz) gegen starke Konkurrenz. Da reichte auch die tolle neue Bestleistung über 50m noch nicht aus.

Einen sehr ausgeglichenen Mehrkampf auf hohem Niveau lieferte Finja Kubeczak (W 0) ab. Die Viertklässlerin, die im neuen Schuljahr in die Sportklasse des Foucault- Gymnasiums wechseln möchte, stellte eine Bestleistung nach der anderen auf und schloss den Mehrkampf mit hervorragenden 1.980 Punkten ab, was ihr nicht nur den Titel der Ostsachsenmeisterin bescherte, sondern erstmals auch die Kader-Norm.