SZ + Hoyerswerda
Merken

Perfektes Paar: Oldtimer und Naturidylle

An diesem Wochenende wird Uhyst beim Insel Classic wieder zum Eldorado für Liebhaber alter Fahrzeuge. Dafür sind hunderte Helfer tagelang im Einsatz.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Guido Falkenhain aus Uhyst gehört dieser Austin Healey Sprite. Den stellt er erstmals bei der Insel Classic 2022 aus und er führt damit die große Ausfahrt an.
Guido Falkenhain aus Uhyst gehört dieser Austin Healey Sprite. Den stellt er erstmals bei der Insel Classic 2022 aus und er führt damit die große Ausfahrt an. © Foto: Sabine Larbig

Uhyst. Vorsichtig schiebt Guido Falkenhain für’s Foto seinen roten Sportwagen zwischen Bäume auf die Volkspark-Wiese. „Mein Austin Healey Sprite ist leicht. Das passt schon. Außerdem kann bei der Waldbrandstufe so nichts passieren“, sagt der Uhyster, der seit einem Jahr stolzer Besitzer des 1959 in England gebauten Autos ist. Angesteckt durch einen Freund, erzählt er, habe er sich ebenfalls zum Kauf so eines Modells entschieden.

Bei einem Arzt in Bonn sei er fündig geworden. „Der fuhr damit schon in Florida und ganz Europa, bis zur Amalfi-Küste. Das hat der Wagen alles aus eigener Kraft geschafft“, weiß sein neuer Besitzer. Bei der Insel Classic wird er ihn erstmals präsentieren und als Vorausfahrzeug die Ausfahrt anführen. „Einer muss es ja machen“, meint Guido Falkenhain lachend. Der eigentliche Grund, bekennt er, sei aber, dass jemand mit Ortskenntnis und Oldtimer an der Spitze des Riesenkonvois sein müsse. „Bis zum Wochenende muss ich deshalb noch etwas schrauben und Bremsen wechseln, damit alles klappt.“

Parkpflege als Großeinsatz

Obgleich er erstmals mit eigenem Auto dabei ist, ist Guido Falkenhain alles andere als ein Neuling beim Uhyster Oldtimertreffen. Als Mitglied vom Karnevalsverein unterstützt er bereits von Anfang an die Veranstaltung. Hunderte fleißige Helfer aller örtlichen Vereine greifen dem Organisator Robert Noack bei Vorbereitung, Durchführung und Abbau der Veranstaltung unter die Arme. Gemacht wird, was nötig ist. Egal, ob es um Platzeinweisung der angemeldeten oder spontanen Teilnehmer, um gastronomische Versorgung der Besucher, Programmgestaltung oder Parkpflege geht. Letztere erfolgt durch die Parkgruppe des Heimatvereins zwar ganzjährig. Doch vor dem Event haben sie Großeinsatz. Da werden Wiesen gemäht, Wege und Plätze gesäubert und geharkt, Anpflanzungen gewässert und wuchernde Grünpflanzen im Inselteich entfernt. Schließlich sollen nicht nur die Oldtimer, sondern auch ihr Ausstellungsgelände ein Hingucker sein.

„Der Park, die idyllische Insel der Spree und das Gelände ums Barockschloss sind einfach perfekt für ein Oldtimertreffen“, schwärmt Robert Noack. Der Oldtimerfan und einstige Uhyster wohnt und arbeitet zwar schon lange in Dresden. In seinem Heimatort etwas Besonderes auf die Beine zu stellen, was alle Menschen anzieht und begeistert und den Ort bekannt macht – an diesem Anspruch hat sich nichts geändert, seit er 2015 die erste Insel Classic auf die Beine stellte, die alle zwei Jahre stattfindet. Zumindest war der Plan so. Doch Straßenbau und Corona brachten die Zeitrechnung durcheinander, weshalb es nun erst die vierte Auflage gibt und weitere bei geraden Jahreszahlen. „Das ist auch leichter zu merken“, meint Noack. Ob gerade oder ungerade Jahreszahl, der logistisch-organisatorische Aufwand für das markenoffene Treffen bleibt der gleiche. Doch er zahlt sich aus. 2022 ist das bisherige Rekord-Event. „Auf der Insel, wo sich Teilnehmer anmelden müssen, haben wir über 300 Fahrzeuge. Am Schloss, wo jeder spontan sein Fahrzeug präsentieren kann, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist, werden es noch mehr sein, da wir dort genügend Platz haben und niemanden wegschicken.“

Jedes Thema findet seinen Platz

Selbst Neuerungen bringt das diesjährige Treffen. Eine ergab sich, weil der Europameister im historischen Motorrad-Rennsport, Martin Riedel aus Neukirch, teilnimmt. Das sprach sich rum in der Szene, weitere Anmeldungen folgten. Deshalb gibt es nun für diesen speziellen Themenbereich eine eigene Ecke auf der Insel. Auch die Vielfalt der Fahrzeuge ist durch die Öffnung für weltweite Marken breiter geworden und so die Herkunft der Teilnehmer und die Bekanntheit des Treffens. Weil das so ist, werden Besucher und Fans sich nicht nur an eleganten Flitzern oder Krädern mit Fahrern in passenden Outfits erfreuen und mit ihnen Benzingeflüster führen können. An der Schleiferei finden sie auch große Fahrzeuge wie Busse, Feuerwehren, Camping-Vans. Unter allen, verrät Robert Noack, werden die schönsten Exemplare bei der „Show & Shine“-Vorstellung prämiert. „Absoluter Hingucker wird die Ausfahrt am Sonntag, wo rund 200 Oldtimer ab Insel und Schloss starten und um den Bärwalder See fahren“, schwärmt der Organisator, der angesichts der Wettervorhersage darauf verweist, dass es an allen Veranstaltungsorten in Uhyst ausreichend Schatten und Versorgungsstände gibt.

Viel zu sehen gibt es auch beim Rahmenprogramm mit Antik-, Oldtimer- und Teilemarkt, Tanzabend am Sonnabend mit illuminiertem Inselgelände und der erstmalige Auftritt der Funken vom Uhyster Carnevalverein. „Die Mädels freuen sich, endlich wieder vor Publikum auftreten zu können“, weiß Noack. Selbes gelte für die FB Band Reichwalde und Tom’s Daddy.

Die Parkgruppe vom Heimatverein Uhyst kümmert sich ganzjährig um die Pflege des Volksparkes.
Die Parkgruppe vom Heimatverein Uhyst kümmert sich ganzjährig um die Pflege des Volksparkes. © Foto: Sabine Larbig
Vorm Oldtimertreffen gab es mehrere Arbeitseinsätze, wo auch Bäume bewässert und der Teich gepflegt wurden. Dafür senste Wolfgang Baudis sogar im Wasser.
Vorm Oldtimertreffen gab es mehrere Arbeitseinsätze, wo auch Bäume bewässert und der Teich gepflegt wurden. Dafür senste Wolfgang Baudis sogar im Wasser. © Foto: Sabine Larbig

Termin Insel Classic: 13. August, 10-22 Uhr / 14. August, 9-18 Uhr (Anreisen für Aussteller je ab 8 Uhr).

Programm und Preise: www.insel-classic.de