Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Polizei lässt in Hoyerswerda Wohnung öffnen, um Haftbefehl zu vollstrecken

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Polizisten suchten Montagabend gegen 20 Uhr an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Hoyerswerda einen 34-Jährigen an seiner Wohnung auf. Da er die Tür nicht öffnete, übernahm dies ein Schlüsseldienst. Die Beamten trafen den Deutschen in der Wohnung an und eröffneten ihm die beiden gegen ihn gerichteten Haftbefehle. Es folgte die Festnahme und Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt.

Unachtsamkeit eines Rauchers führt zum Brand in Bergen.

Bergen. Am Montagnachmittag ist es an der Alten Berliner Straße in Bergen zu einem Baumbrand gekommen. Ein 62-Jähriger entsorgte offenbar unachtsam seine noch glühende Zigarette. So geriet in der Folge ein Baum in Brand. Feuerwehren aus Seidewinkel und Hoyerswerda verhinderten ein Übergreifen auf das Haus. Die Flammen beschädigten insgesamt drei Bäume und einen Pkw. Der Sachschaden belief sich auf etwa 850 Euro. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun laut Polizei wegen einer fahrlässigen Brandstiftung verantworten müssen. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.

Mit 0,68 Promille in Steinitz in die Verkehrskontrolle.

Steinitz. Unter Alkoholeinfluss erwischt haben Polizisten einen 50-jährigen Pkw-Fahrer am Montagvormittag um 10 Uhr an der Steinitzer Straße in Steinitz. Die Beamten stellten Alkoholgeruch bei dem Skoda-Lenker fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,68 Promille. Der deutsche Autofahrer erhielt eine entsprechende Anzeige.

Versammlungen auch am Ostermontag in Ostsachsen.

Auch am Ostermontag registrierte die Polizei in ganz Ostsachsen mehrere Versammlungen und Aufzüge. Insgesamt schätzte man die Teilnehmerzahl auf 1.745 Personen, in Hoyerswerda trafen sich rund 20 Menschen. (red/US)