SZ + Hoyerswerda
Merken

Seite an Seite mit Schadowitz

Hoyerswerda hat eine kleine Attraktion mehr. Und die ist gleichzeitig Startpunkt für eine Stadtrallye.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Genealoge Hans-Jürgen Schröter (sitzend), Krabat-Darsteller Wolfgang Kraus, Belinda Grellmann und Madeleine Matschke vom Marketingverein sowie Bildhauer Jörg Tausch (v.l.n.r.)
Genealoge Hans-Jürgen Schröter (sitzend), Krabat-Darsteller Wolfgang Kraus, Belinda Grellmann und Madeleine Matschke vom Marketingverein sowie Bildhauer Jörg Tausch (v.l.n.r.) © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Binnen fünf Tagen gab es am Hoyerswerdaer Markt am Dienstag die zweite Neueinweihung. Auf der Südseite, direkt vor der Zeeman-Filiale, steht nun die Krabat-Bank. Die heißt zwar auf dem Papier offiziell Krabat-Schadowitz-SkulpTOUR-Bank, was aber angesichts des Wortungetüms kaum jemand so sagen wird. Fakt ist: Es ist eine Bank samt Skulptur, wie es sie von der Idee her auch anderswo gibt.

Ihre Angebote werden geladen...