Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Starke Fußballfrauen der SpG Straßgräbchen/Wittichenau

Der Kreismeistertitel ist bereits sicher. Am Samstag geht‘s im Pokal gegen die Titelverteidiger.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Frauen-Fußballmannschaft der Spielgemeinschaft Straßgräbchen/Wittichenau (hier 2023) hat den Kreismeistertitel verteidigt.
Die Frauen-Fußballmannschaft der Spielgemeinschaft Straßgräbchen/Wittichenau (hier 2023) hat den Kreismeistertitel verteidigt. © Foto: Wolfmar Becker

Von Wolfmar Becker

Straßgräbchen/Wittichenau. Die Frauen der Spielgemeinschaft SV Straßgräbchen/DJK Blau-Weiß Wittichenau haben die Saison 2023/2024 bisher mit Bravour absolviert. Als am vergangenen Sonntag das vorletzte Punktspiel der Freizeitliga, bestehend aus den Mannschaften des Westlausitzer-Fußballverbandes und des Fußballverbandes Oberlausitz, zwischen TSV Wachau und der SpG Straßgräbchen/Wittichenau beim Stand von 0:0 abgepfiffen wurde, stand fest: Der Kreismeistertitel wird wieder nach Straßgräbchen/Wittichenau gehen. Aus den absolvierten neun Spielen wurden 25 Punkte eingefahren. Die Tordifferenz von +73 kann nach menschlichem Ermessen nicht mehr eingeholt werden. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft.

Die Übungsleiterin Annett Grubert machte aus dem Stolz auf ihre Mannschaft kein Hehl: „Grandios, was die Mädels geleistet haben! Saisonziel Nr. 1 ist erfüllt“, lautete ihr Kommentar. Die Verteidigung des Meistertitels war die Zielsetzung zu Saisonbeginn. Ziel Nr. 2 steht noch auf der Tagesordnung, das Kreispokalfinale. Für dieses ist die Mannschaft qualifiziert und trifft am 8. Juni um 13 Uhr in Deutschbaselitz auf den aktuellen Tabellenzweiten aus Uhsmannsdorf. Die Uhsmannsdorfer sind gleichzeitig der Pokalverteidiger. Im Jahr 2023 hatten die Frauen aus Uhsmannsdorf im Halbfinale mit 2:0 im Strafstoßschießen den Kreismeister eliminiert. Mehr Spannung für ein Pokalfinale kann es nicht geben: alter und neuer Kreismeister gegen Pokalverteidiger und aktuellen Tabellenzweiten. Die beiden besten Mannschaften der Liga haben sich in das Pokalfinale gekämpft. Das verspricht ein hohes Niveau.

Da es keinen ausgemachten Favoriten in diesem Spiel gibt, ist die Unterstützung von außen umso wichtiger. Jeder Fan wird gebraucht, die Mannschaft aus der hiesigen Region zu unterstützen und den Pokal wieder in die Westlausitz zu holen.

Mit dem Pokalfinale ist die Saison für die Frauen aber noch nicht beendet. Am 16. Juni um 11 Uhr treffen in Straßgräbchen die Pokalfinalisten im letzten Punktspiel wieder auf einander. Pokal-Revanche?

Also Fußballfreunde, beide Termine vormerken: Zunächst am 8. Juni die SpG Straßgräbchen/Wittichenau zum Pokalsieg anfeuern, dann am 16. Juni in Straßgräbchen die Meisterschaft feiern.