Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Stieleichen leiden unter Erfrierungen

Die vor zwei Jahren gepflanzten Bäume haben auch mit Standort und Ungeziefer zu kämpfen.

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Während es rechts und links der Bautzener Straße zwischen Zeißig und dem Abzweig Spohla kräftig grünt, machen die vor zwei Jahren gepflanzten acht- bis zehnjährigen Stieleichen keinen guten Eindruck. Sie stehen aber unter Beobachtung.
Während es rechts und links der Bautzener Straße zwischen Zeißig und dem Abzweig Spohla kräftig grünt, machen die vor zwei Jahren gepflanzten acht- bis zehnjährigen Stieleichen keinen guten Eindruck. Sie stehen aber unter Beobachtung. © Foto: Ralf Grunert

Zeißig. Sorgen macht sich Familie Zülke aus Hoyerswerda beim Anblick der entlang der Bautzener Straße (ehemals B 96) zwischen Zeißig und dem Abzweig Spohla gepflanzten jungen Bäume. Durchaus berechtigt, wie es scheint. „Eventuelle Schäden an den Hochstämmen durch den Frost Anfang April können noch nicht beurteilt werden. Der Austrieb ist mit großer Sicherheit erfroren. Ein Neuaustrieb ist erst abzuwarten“, heißt es aus dem Landesamt für Straßenbau- und Verkehr (Lasuv).

Die im Frühjahr 2022 gepflanzten 79 Stieleichen erhalten bis zum Herbst 2025 eine Pflege mit drei Pflegegängen und 15 Wässerungsgängen je Jahr. Aufgrund des Hitzesommers 2022 mussten im Herbst/Winter 2023 einige Bäume nachgepflanzt werden, so die Auskunft des Lasuv. Zudem sei ein starker Befall mit dem Eichensplintkäfer aus den angrenzenden Waldbeständen zu verzeichnen. Es erfolgt eine Behandlung entsprechend dem Erfordernis mit einem zugelassenen Pflanzenschutzmittel. Ein Teil der Bäume steht aufgrund der unzureichenden Vitalität unter Beobachtung. Sollten in Zukunft weitere Bäume ausgetauscht werden müssen, dies der Ausblick seitens des Lasuv, werden voraussichtlich andere Arten in kleinerer Größe und Qualität gepflanzt, um den schwierigen Standort auf den ehemaligen Straßenflächen und die schwierige Aufwuchsphase besser tolerieren zu können.