Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Straßensanierung in der Gartenstadt

Am Markt in Lauta-Nord werden in den nächsten Tagen die Bauarbeiter anrücken.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Lauta. In der Gartenstadt Lauta-Nord werden jetzt die ersten beiden Abschnitte des maroden Straßenzugs Am Markt saniert; und zwar von der Kreuzung Wöhlerstraße/Jahnstraße bis zur Luxemburgstraße sowie von genannter Kreuzung bis zur Parkstraße. Der Lautaer Stadtrat hat am Montag bei einer Sitzung in Torno einstimmig grünes Licht für die Vergabe der Bauarbeiten an die Firma STB See erteilt.

Das Nieskyer Unternehmen hatte zuvor bei einer Ausschreibung das für die Stadt günstigste Angebot abgegeben. Die 485.579,21 Euro liegen nach Angaben der Stadtverwaltung sogar um ungefähr 150.000 Euro unterhalb der Kostenschätzung. Bürgermeister Frank Lehmann (parteilos) wies darauf hin, dass der grundhafte Ausbau der beiden Straßenabschnitte komplett aus Fördergeldzuwendungen des Landes Sachsen bezahlt werden kann.

Die Bauarbeiten sollen bereits in drei Wochen beginnen und Anfang November abgeschlossen sein. Im Zusammenhang mit der Straßensanierung lässt der Trinkwasserzweckverband Kamenz neue Trinkwasserleitungen verlegen. Der Abwasserzweckverband Kamenz-Nord hat Arbeiten an seinen in diesem Bereich befindlichen Schächten in Auftrag gegeben.