Hoyerswerda
Merken

Trickdiebstahl aus Wohnung in Hoyerswerda

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Bereits am Dienstag ist es zu einem Trickdiebstahl gekommen. Wie der Polizei am Mittwoch bekannt wurde, klingelten zwei Frauen im Alter von etwa 40 bis 50 Jahren an der Wohnungstür eines Rentners am Lipezker Platz. Die Damen boten ihm Bekleidung zum Kauf an. Der Senior ließ sie in seine Wohnung, um sich die Sachen zeigen zu lassen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand nutzten diese dann einen unbeobachteten Moment aus und entwendeten einen geringen Bargeldbetrag. Der Geschädigte bemerkte dies erst, als beide wieder die Wohnung verlassen hatten. Die Polizei warnt daher, niemals jemand Unbekannten in die Wohnung zu lassen.

Zeugen einer Fahrerflucht in Hoyerswerda gesucht.

Am Mittwochmittag ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Linienbus war gegen 13.15 Uhr auf der Busspur der Bautzener Allee aus Richtung Südstraße unterwegs, um die Haltestelle am Lausitzer Platz anfahren zu können. Scheinbar übersah dies jedoch ein noch unbekannter Dacia-Fahrer, welcher mit seinem grünen Logan zum Überholen ansetzte und auf die Busspur ausscherte. Der 56-jährige Busfahrer konnte zwar einen Zusammenstoß durch eine Gefahrenbremsung verhindern, allerdings stürzten mehrere Fahrgäste im Bus. Ein 40-jähriger Mann wurde durch den Sturz leicht verletzt. Der Rettungsdienst behandelte ihn. Der mutmaßliche Unfallverursacher machte sich aus dem Staub. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des örtlichen Reviers übernahm den Fall.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda (Tel. 03571 4650) oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm/JuM)