SZ + Hoyerswerda
Merken

Verliebt in einen „witzigen Typ“ ohne Lust aufs Bügeln

Eberhard und Heidemarie List in Schwarzkollm feierten jetzt das Fest der Diamantenen Hochzeit.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heidemarie und Eberhard List in Schwarzkollm hatten am gestrigen Donnerstag das seltene Jubiläum der Diamantenen Hochzeit. Ortsvorsteherin Claudia Jurisch, auch eine Freundin der Familie, gehörte zu den ersten Gratulanten.
Heidemarie und Eberhard List in Schwarzkollm hatten am gestrigen Donnerstag das seltene Jubiläum der Diamantenen Hochzeit. Ortsvorsteherin Claudia Jurisch, auch eine Freundin der Familie, gehörte zu den ersten Gratulanten. © Foto: Ralf Grunert

Schwarzkollm. Er stammt aus Olbernhau, sie aus Schipkau. Den ersten Blickkontakt zwischen beiden gab es 1960 im damaligen Kombinat Schwarze Pumpe, wo der gelernte Tischler Eberhard List im Baubereich und Heidemarie anfangs als Maschinistin und später in der Projektierung tätig waren. Bei Tanzveranstaltungen im „Adler“ und im „Kastanienhof“ in Hoyerswerda, wo beide zu dieser Zeit in der sogenannten Zwischenbelegung wohnten, kamen sie sich näher.

Ihre Angebote werden geladen...