merken
PLUS Hoyerswerda

Vom Bergmann zum Seemann

Eine Werbekampagne erzählt mit Illustrationen die Geschichte des Lausitzer Seenlandes.

Das Malbuch „Vom Bergmann zum Seemann“ verteilt der Tourismusverband Lausitzer Seenland in den Grundschulen im Verbandsgebiet und an die familienfreundlichen Gastgeber und Tourismusanbieter im Lausitzer Seenland.
Das Malbuch „Vom Bergmann zum Seemann“ verteilt der Tourismusverband Lausitzer Seenland in den Grundschulen im Verbandsgebiet und an die familienfreundlichen Gastgeber und Tourismusanbieter im Lausitzer Seenland. © Foto: Die Piktografen GmbH

Lausitzer Seenland. Mit der Kampagne „Vom Bergmann zum Seemann“ will der Tourismusverband Lausitzer Seenland Aufmerksamkeit für den einmaligen Wandel vom Bergbaurevier zur Urlaubsregion mit mehr als 20 Seen und schiffbaren Kanälen schaffen. Gemeinsam mit der Agentur Die Piktografen GmbH und der Textwerkstatt Ute Baumgarten wurden Illustrationen entwickelt, die Einheimischen und Urlaubern die Geschichte des Lausitzer Seenland verständlich und positiv vermitteln sollen.

Die Idee dahinter: Illustrationen machen neugierig. Entstanden sind Bilder, die viel erzählen. Die Illustrationen zeigen beispielhaft neue Häfen, Förderbrücken, schwimmende Häuser, Bergbaugeräte, Leuchttürme, Bergmänner, Schiffe und Urlauber, die Radfahren, Baden oder Boot fahren. Sie zieren Postkarten, Bierdeckel, Prospekte, Malbücher, Banner und Planen.

Familien aufgepasst
Familien aufgepasst

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Familienkompass 2020.

24-Seiten-Malbuch für Grundschüler 

„Die Illustrationen fallen auf. Der einmalige Landschaftswandel wird mit den gezeichneten Botschaften auf eine originelle und spannende Art und Weise erzählt. Sie bringen die Geschichte des Lausitzer Seenlandes auf den Punkt“, so Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland.

Im Rahmen des Förderprojektes wurden verschiedene Werbemittel produziert. Ein 24-seitiges Malbuch vermittelt mit Bildergeschichten zum Ausmalen und begleitenden Texten den Wandel und die damit wachsenden Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten der Region. Das Malbuch richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Mit dem Malbuch können sie die Geschichte des Lausitzer Seenlandes spielerisch kennenlernen. Die Hefte werden aktuell in den Grundschulen im Verbandsgebiet als Lernmaterial verteilt. 17 Grundschulen hat der Tourismusverband Lausitzer Seenland bereits mit Klassensätzen ausgestattet. Vom Tourismusverband geprüfte, familienfreundliche Unterkünfte und Tourismusanbieter sowie ausgezeichnete Betriebe der ServiceQualität Deutschland im Lausitzer Seenland erhalten die Malbücher kostenfrei für ihre kleinen Gäste. Gastronomie-Betrieben der Region stellt der Tourismusverband zwei Malvorlagen im A-3-Format zur Verfügung, um Familien so den Restaurantbesuch mit Kindern unterhaltsam zu gestalten und die Wartezeit bis zum Essen zu verkürzen. Auf der Regionswebsite unter www.lausitzerseenland.de kann man das Malbuch und einzelne Malvorlagen herunterladen. Die 2. Auflage des Malbuches wird zudem in den regionalen Tourist-Informationen zum Verkauf angeboten.

Auf Postkarten, Bierdeckeln und Bannern wird mit Illustrationen für das Lausitzer Seenland geworben. Die Postkarten liegen als Souvenir in den regionalen Tourist-Informationen und bei touristischen Anbietern aus. Die Bierdeckel werden in den Restaurants, Cafés und Gasthöfen im Lausitzer Seenland verteilt. An verschiedenen Baustellen im Lausitzer Seenland, beispielsweise aktuell an der Baustelle am Wasserwanderrastplatz am Geierswalder See, werben Banner für die Region.

Zugehörigkeit sichtbarer machen

Die im Rahmen des Förderprojektes entwickelten Illustrationen können regionale Produzenten und Unternehmen nutzen, um eigene regionale Produkte, Souvenirs oder Giveaways zu gestalten und damit ihre Zugehörigkeit zum Lausitzer Seenland noch sichtbarer zu machen. „Touristische Anbieter, regionale Produzenten, Gastgeber oder Wirtschaftsunternehmen, die sich mit der Region verbunden fühlen, sollten Multiplikator werden“, ruft Kathrin Winkler zur Beteiligung auf. Der Tourismusverband bietet Unternehmen an, die Illustrationen in ihre Kommunikationsmittel oder Produkte zu integrieren. „Wir würden uns freuen, wenn Urlaubern und Einheimischen die Illustrationen an vielen Orten im Lausitzer Seenland begegnen.“ (pm/rgr)

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.lausitzerseenland.de/kampagne-vom-bergmann-zum-seemannInteressierte Unternehmen, die die Illustrationen nutzen möchten, wenden sich an den Tourismusverband Lausitzer Seenland unter Tel. 03573 7253000 oder [email protected]

Mehr zum Thema Hoyerswerda