Hoyerswerda
Merken

Was für ein Wochenende!

In und um Hoyerswerda konnte man beide Tage unterwegs sein und musste trotzdem Prioritäten setzen. Hier ein kleiner Rückblick.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schleppertreffen in Koblenz
Schleppertreffen in Koblenz © Foto: Gernot Menzel

Schleppertreffen in Koblenz: Vorführung mit Dreschmaschinen aus den 1950-Jahren, den letzten ihrer Art, bevor sie von Mähdreschern abgelöst wurden. Demonstriert wurden eine Schlagleistendreschmaschine (WÖMAG) und einen Stiftendreschmaschine. Zuvor hatten 125 Schlepper an einer Ausfahrt teilgenommen, 225 Maschinen befanden sich insgesamt auf dem Gelände. Für den Sonntag waren weitere Teilnehmer angekündigt.

Deutsch-sorbische Dorffestspiele in Bröthen-Michalken
Deutsch-sorbische Dorffestspiele in Bröthen-Michalken © Foto: Gernot Menzel

Die Deutsch-sorbischen Dorffestspiele begannen am Freitag mit dem Einkauf der Neubürger nach Bröthen-Michalken. Ortsvorsteher Lothar Kujasch benannte die Vereine im Dorf, diese stellten sich und ihre Tätigkeit kurz vor. Jugend- und Dorfclub, Feuerwehr, Eishockey-, Doppelkopfförder- oder Seniorenverein, da sollte für die neu Hinzugezogenen etwas zu finden sein. Elf Parteien sind es, die vom 01.07.2021 bis 30.06.2022 ihren Wohnsitz nach Bröthen verlegt haben. Sechs Parteien nutzten die Gelegenheit, sich direkt beim Dorffest einzukaufen. Das Einkaufsgeld wurde in Getränke investiert.

Töpfermarkt in Hoske
Töpfermarkt in Hoske © Foto: Gernot Menzel

Großer Andrang herrschte wie immer auf dem Töpfermarkt in Hoske. Zahlreicher Hersteller boten ihre Ware feil. Von herkömmlichen Krügen und Gefäßen über Geschirr bis zu Figuren, Blumen und Schmuck - es gab fast nichts, was es nicht gab. Dazu konnte man einem Korbflechter auf die Finger schauen, und auch der große Sandhaufen inklusive Schatzsuche für die jüngeren Besucher war gut besucht.

Oldtimerschau in Uhyst
Oldtimerschau in Uhyst © Foto: Uwe Schulz

Vom russischen Armee-Lkw bis zum italienischen Dreirad-Transporter, Trabant oder Rolls Royce, Melkus oder Mini, Amerikaner, Briten, Deutsche aus ehemals Ost und West, Franzosen – sie alle waren vertreten bei der Oldtimerschau Insel-Classic in Uhyst. 250 angemeldete Oldtimer fanden Platz auf der Insel und ungefähr nochmals genauso viele unangemeldete Fahrzeuge im Bereich des Barockschloses. Es war eine Augenweide.

Trödelmarkt am Gondelteich in Hoyerswerda
Trödelmarkt am Gondelteich in Hoyerswerda © Foto: Gernot Menzel

Trödelmarkt auf dem Festplatz am Gondelteich Hoyerswerda. Den größten Ansturm soll es am Samstag kurz nach der Öffnung gegeben haben, am Nachmittag wandelten wohl auch wegen der aufziehenden dunklen Wolken nicht mehr ganz so viele Interessenten zwischen den Ständen umher. Trotzdem waren die Händler guten Mutes und nicht unzufrieden.

Hafenfest in Senftenberg
Hafenfest in Senftenberg © Foto: Juliane Mietzsch

Das Hafenfest in Senftenberg erwies sich einmal mehr als Besuchermagnet mit Musik, Rummel und eben dem ganz besonderen Hafen-Flair.

Spremberger Heimatfest
Spremberger Heimatfest © Foto: Jost Schmidtchen

Spremberg feierte Heimatfest. Erstmals seit drei Jahren gab es wieder ein Heimatfest. Eröffnet vom traditionellen Umzug folgten eine Vielzahl von Programmhöhepunkten für Jung und Alt. Der Vergnügungspark mit vielen Attraktionen lockte bis in die Morgenstunden. Dichtes Gedränge herrschte an allen Veranstaltungstagen in den Festbereichen. Gut gelaunt beim Umzug dabei: Lauermanns Räuberbande.