Hoyerswerda
Merken

Winterpause für Hoyerswerdas Brunnen beendet

Nicht nur die Wasserspiele im Eigentum der Stadt starten in die neue Sprudel-Saison.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehr als ein halbes Jahrhundert alt ist der ZDF-Brunnen. Er heißt im Volksmund so, weil er an das Sender-Logo erinnert, das von 1963 bis 1987 benutzt wurde.
Mehr als ein halbes Jahrhundert alt ist der ZDF-Brunnen. Er heißt im Volksmund so, weil er an das Sender-Logo erinnert, das von 1963 bis 1987 benutzt wurde. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Der Sorbenbrunnen auf dem Markt und der Vogelflugbrunnen auf dem Lipezker Platz, beide von Jürgen von Woyski, Manfred Vollmerts ZDF-Brunnen, Marcel Müllers Rose im WK VI und Helge Niegels Brunnen auf dem Lausitzer Platz – sie alle sprudeln wieder. Die Stadt hat die Wasserspiele aus der Winterpause holen lassen, in die sie im September versetzt worden waren.

Die Wasserspiele in der Bonhoefferstraße gehören der Wohnungsgesellschaft. Sie waren 2002 mit der Umgestaltung des Areals entstanden.
Die Wasserspiele in der Bonhoefferstraße gehören der Wohnungsgesellschaft. Sie waren 2002 mit der Umgestaltung des Areals entstanden. © Foto: Mirko Kolodziej

Unterdessen hat die städtische Wohnungsgesellschaft wie versprochen die Reparatur ihres Halbkugelbrunnens an der Bonhoefferstraße in Auftrag gegeben. Im vorigen Jahr waren bei Reinigungsarbeiten defekte Granitplatten entdeckt und der Brunnen daher vorzeitig außer Betrieb genommen worden. Auch in der Niederkirchnerstraße ist ein Woyski-Brunnen nicht mehr trocken, nämlich der Taubenbrunnen der LebensRäume e. G.