Hoyerswerda
Merken

Wo ist der Fuß von der Plastik „Mutter mit Kind“?

Stadt Hoyerswerda

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit einigen Tagen ist der Sockel im Hoyerswerdaer WK III verwaist. Hier stand sechs Jahrzehnte lang die Bronze-Plastik „Mutter mit Kind“.
Seit einigen Tagen ist der Sockel im Hoyerswerdaer WK III verwaist. Hier stand sechs Jahrzehnte lang die Bronze-Plastik „Mutter mit Kind“. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Der Sockel mitten im WK III ist leer. Hier stand seit 1962 die Plastik „Mutter mit Kind“, geschaffen von Martin Wetzel. Jetzt ist sie weg. Wurde die Bronze-Plastik etwa gestohlen? Die Antwort lautet: Jein.

Hoyerswerda hat viel Kunst im öffentlichen Raum. So kannte man die Plastik mitten im Wohnkomplex. Jetzt ist sie beschädigt und eingelagert.
Hoyerswerda hat viel Kunst im öffentlichen Raum. So kannte man die Plastik mitten im Wohnkomplex. Jetzt ist sie beschädigt und eingelagert. © Archivfoto: Gernot Menzel

Rathaus-Sprecher Robert Böhme sagt auf Tageblatt-Anfrage, dass die Plastik Ende Februar vom städtischen Bauhof geborgen werden musste. Die Stadt war darauf hingewiesen worden, dass der Plastik der linke Fuß fehlte. Der war offenbar mit einer Säge oder ähnlichem abgetrennt worden. Er konnte auch trotz Suche vor Ort nicht mehr gefunden werden. Am anderen Fuß fehlt ebenfalls ein Stück, konnten Schnittspuren festgestellt werden. Also demontierte man vorsichtshalber die Plastik und lagerte sie ein. Wann die Beschädigungen auftraten, lässt sich nicht sagen. Auch nicht, ob es sich um Vandalismus handelt oder ob die Plastik gestohlen werden sollte. Jetzt will die Verwaltung schauen, wie man weiter verfährt. Wenn sich der Fuß wieder anfindet, wäre es leichter. Für sachdienliche Hinweise wäre man dankbar.