Hoyerswerda
Merken

Rohrbrücke für Wasser des Kossackgrabens

Aufgrund der Grabensanierung kommt es zu diesem Aufbau.

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über die August-Bebel-Straße führt für die nächsten Wochen eine Rohrbrücke. Durch die Leitung wird das Wasser gepumpt, das sonst unterirdisch durch den Kossackgraben fließen würde. Der muss aber saniert werden.
Über die August-Bebel-Straße führt für die nächsten Wochen eine Rohrbrücke. Durch die Leitung wird das Wasser gepumpt, das sonst unterirdisch durch den Kossackgraben fließen würde. Der muss aber saniert werden. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Die Gerhart-Hauptmann-Straße wurde in dieser Woche zur Sackgasse und der Verkehr auf der Bebelstraße wird per Ampel geregelt. Grund ist der Aufbau einer Rohrbrücke über die Fahrbahn. Eine zweite entsteht in der Friedrichsstraße unweit der Straße Am Bahndamm. Beide Rohrbrücken werden Teil eines Leitungssystems, durch das das Wasser des Kossackgrabens geleitet wird. Der unterirdisch verrohrt verlaufende Graben soll in den kommenden Wochen auf Teilabschnitten saniert werden. Das geschieht im geschlossenen Zustand. Allerdings muss der Arbeitsbereich dafür trocken, der Abfluss des Grabens dennoch gegeben sein.

Der Kossackgraben leitet Oberflächenwasser von den Flächen am Globus-Markt ab und mündet bei Neuwiese in die Alte Schwarze Elster. Zwischen den Bahngleisen Am Bahndamm und nördlich der Herweghstraße verläuft der Graben mehrere Kilometer unterirdisch. Seit 2003 wird der Kanal abschnittsweise saniert. Jetzt ist der fünfte Abschnitt mit rund 440 Metern Kanallänge dran. (US)