Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Hunderte Beschwerden nach Techno-Festival

Nach dem „Space Piknik“ im Schluckenauer Zipfel gibt es vernichtete Hochsitze im Wald und Beschwerden über Lärm. Die meisten davon kommen aus Tschechien.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Kunratice/Oberland. Schaden in Wäldern und mindestens drei vernichtete Ansitze für Jäger - das ist er erste Fazit der viertägigen Techno Party „Space Piknik“ zwischen den Ortschaften Kunratice (Kunnersdorf) und Knížecí (Fünsterwalde). „Den Abfall und die Unordnung beseitigte eine zum Glück eine Firma“, sagt Rudolf Sochor, der Vizebürgermeister von Sluknov (Schluckenau).

Das Stadtamt erhielt während der Party Hunderte Beschwerden wegen Lärms, der sich von sieben massiven Boxen-Wänden in einem Umkreis von 30 Kilometern verbreitete. Die Beamten konnten aber nichts dagegen machen, weil sich die unerlaubte Party auf einem Privatgelände abspielte. 4 500 Techno-Enthusiasten kamen zu dem Festival in die Grenzregion. „Nun sind alle weg und wir haben dort kleine weitere Probleme“, sagt die Polizeisprecherin Trypesová.

Für die beschädigten Ansitze erhalten die Partybetreiber nur eine kleinere Strafe. „Die größere in rund 50 000 Kronen, rund 2 000 Euro, werden wir dafür verlangen, dass sie die Kundmachung der Stadt nicht respektiert haben“, sagt Socher.

Beschwerden gab es auch in Deutschland. Im Zusammenhang mit dem Festival sind aus Seifhennersdorf und Leutersdorf im Polizeirevier Zittau-Oberland insgesamt drei Hinweise auf Ruhestörungen eingegangen. Die Beamten informierten daraufhin die tschechische Polizei über die Beschwerden, teilt die Polizeidirektion Görlitz mit. (lau mit ah)