Zittau
Merken

Hyva-Beschäftigte bekommen Betriebsrat

Bisher gibt es den am Olbersdorfer Unternehmens-Standort noch nicht. Noch ist es aber nicht so weit.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Hyva-Standort in Olbersdorf.
Der Hyva-Standort in Olbersdorf. © privat

Erstmals soll jetzt beim Unternehmen Hyva Georg Hydraulik GmbH  in Olbersdorf ein Betriebsrat gebildet werden. In der vergangenen Woche wurde dafür bereits ein Wahlvorstand gewählt, schildert der zuständige Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen, Uwe Garbe. Die IG Metall hatte zu der Betriebsversammlung in das Olbersdorfer Unternehmen eingeladen.

Trotz Schichtbetrieb und Sonnenschein habe sich der größte Teil der Beschäftigten an der Abstimmung beteiligt, berichtet Uwe Garbe. Der Wahlvorstand wurde einstimmig gewählt. Er wird jetzt die Betriebsratswahl einleiten und vorbereiten. "Gewählt wird dann aber erst in frühestens sechs bis acht Wochen", sagt der Gewerkschaftler. Auf Nachfrage der SZ hat die Firma ebenfalls die geplante Bildung eines Betriebsrates im Olbersdorfer Hyva-Standort bestätigt. 

Der Olbersdorfer Betrieb Hyva Georg Hydraulik fertigt mit etwa 120 Beschäftigten Hydraulikzylinder und gehört zur niederländischen Hyva-Gruppe, einem führenden Anbieter von Transportlösungen für das Heben, Laden, Stapeln, Verdichten und Kippen für die Nutzfahrzeug- und Umwelt-Dienstleistungsindustrie, so die IG Metall.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/zittau