Anzeige

Im Tierpark Görlitz ist was los...

...und das 365 Tage im Jahr! Viele Tiere und besondere Highlights warten darauf, von den kleinen und großen Besuchern entdeckt zu werden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© PR/Zoo Görlitz

Der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec ist kein Zoo wie jeder andere. Mit seinen fünf Hektar Fläche gehört er zwar eher zu den kleineren Zoos Deutschlands, viel zu entdecken gibt es aber trotzdem! Etwa 500 Tiere in knapp 100 Arten werden hier in naturnahen und liebevoll gestalteten Gehegen präsentiert, stets mit besonderem Augenmerk auf die Qualität der Tierhaltung.

Ein Herzensanliegen des Tierparks ist die Sensibilisierung unserer Gesellschaft für den Erhalt unserer Natur, einschließlich bedrohter Wildtierarten und alter Haustierrassen. Was zunächst trocken klingt, wird bei faszinierenden Tierbegegnungen zum hautnahen Erlebnis! Gelegenheiten zu tierischen Kontakten der besonderen Art lauern an jeder Ecke. Haben Sie z.B. schon mal ein Schwein gebürstet oder ein Stachelschwein gefüttert? Einem Kamel tief in die Augen geschaut? Auf einer Bank inmitten von Felsenhörnchen und Chinasittichen dem Plätschern eines Wasserfalls gelauscht? Das Geschehen in einem Gänsegeiernest aus der Forscherhütte beobachtet oder Möhren als Futter für Küken geraspelt? Mit einer Familie Bronzeputen gepicknickt? Einen Fischotter nur durch eine Scheibe getrennt bei seiner Mahlzeit beobachtet? All das und noch viel mehr ist möglich im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec!

Auch viele kulturelle Highlights warten darauf, entdeckt zu werden. So steht im Görlitzer Tierpark das einzige tibetische Dorf Europas mit authentisch nachgestalteten Häusern und landestypischen Tieren. Die vielen Themenspielplätze bieten nicht nur Gelegenheiten zum Toben und Ausprobieren, sondern fördern auch die spielerische Auseinandersetzung mit Themen wie Globalisierung und Nachhaltigkeit. Auf dem UNESCO-prämierten Milchspielplatz kann man beispielsweise auf dem Weg der Milch wandeln. Und die Entdeckerscheune bietet mit ihren Indoor-Spielmöglichkeiten auch bei Regenwetter allen Grund zur guten Laune.

Besucherservice wird im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec gelebt. Ob barrierefreie Familientoiletten, dreisprachige Beschilderung oder hilfsbereites Personal - hier werden Zugänge für jeden Gast geschaffen. Der tierparkeigene Imbiss unsere "Futterkiste" mit regionalen und nachhaltigen Produkten, die auf unserem Sonnendeck mit Rundumblick über den Tierpark genossen werden können, runden den Besuch gastronomisch ab. 

Highlights

Begehbare Gehege für Steinböcke und Hirsche, begehbare Hörnchen- und Wellensittich-Voliere, Tibet-Dorf, Oberlausitzer Bauernhof, Lausitz-Tal mit Abenteuerpfad, Kaninchenwelt, Schweineparadies, Görlitzer Alpenhang, Australischer Outback, Grasfütterung durch Besucher, tierische Entdeckerscheune mit Indoor-Spielmöglichkeiten, Milchspielplatz, Sprungspielplatz, Lernspiele, Sonnendeck, kulturhistorische Ausstellung „Klapperstorch mein Guter“, Sonderausstellungen 

Diese tierischen Highligts erwarten die Besucher demnächst

Freitag, 5. Juli - Stein-Mal-Spaß

August

Freitag, 16. August - Tierparkgespräche für Senioren: "Das Zootier des Jahres 2019"

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier.

Öffnungszeiten

Täglich ab 9 Uhr

PR/Zoo Görlitz
PR/Zoo Görlitz © undefined
PR/Zoo Görlitz
PR/Zoo Görlitz © undefined
PR/Zoo Görlitz
PR/Zoo Görlitz © undefined
PR/Zoo Görlitz
PR/Zoo Görlitz © undefined
PR/Zoo Görlitz
PR/Zoo Görlitz © undefined

Naturschutz-Tierpark Görlitz e. V.
Zittauer Str. 43
02826 Görlitz

Telefon: 03581 - 6693000
Fax: 03581-6693001
E-Mail: [email protected]

www.zoo-goerlitz.de