Anzeige

Insider-Tipp für den Striezelmarktbesuch

Nur 10 Minuten entfernt: Kostenlose Stellplätze an der MESSE DRESDEN. Die Bahn bringt Sie direkt zum "striezeln" auf dem Altmarkt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands lockt seit dem 27. November Jung und Alt nach Dresden.
Der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands lockt seit dem 27. November Jung und Alt nach Dresden. © PR

Mehr als zwei Millionen Besucher kommen jährlich zum Striezelmarkt, und alle haben dieselbe Frage: Wie komme ich am besten hin? Die Antwort ist simpel: Mit Bus und Bahn. Nervenstarke Autofahrer können natürlich versuchen, einen der begehrten Stellplätze im Zentrum zu erwischen. Dafür müssen sie bereit sein, zusätzliche Ehrenrunden durch den Stau zu drehen. Zumindest die Einheimischen wissen, was im Advent dort los ist. Mit den Öffentlichen kommt man besser in die Stadt. Auswärtige Besucher, die mit dem Auto anreisen, sollten auf den kostenlosen P+R-Plätzen parken.

Rund 800 kostenlose Parkplätze an der Messe Dresden

Rund um die Uhr zugänglich, gut erreichbar und nie voll ausgelastet ist der kostenlose Parkplatz an der Messe Dresden. Die Anfahrt ist kinderleicht. Von der Autobahn A4 „Dresden-Altstadt“ weisen beleuchtete Hinweistafeln den Weg zum Parkplatz. Kein anderer P+R-Platz liegt näher am Striezelmarkt. Rund 800 Autostellplätze gibt es dort. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Straßenbahnhaltestelle „Messering (Halle 1)“ Richtung Innenstadt. Wer aus westlicher Richtung nach Dresden kommt, findet in Pennrich einen weiteren P+R-Platz. Aus dem Norden kann in Dresden Kaditz geparkt werden, von Süden kommend in Prohlis. Alle P+R-Plätze haben eines gemeinsam: Das Parken ist kostenlos und sie verfügen über einen direkten ÖPNV-Anschluss ins Dresdner Zentrum.

Zehn Minuten Fahrzeit

Die Fahrt mit der Straßenbahn vom Messeparkplatz ins Dresdner Zentrum dauert nicht lange. Die Linie 10 fährt alle zehn Minuten ab. Noch schneller geht es am Wochenende. Dann fährt zusätzlich die Linie 20. Genau zehn Minuten dauert es damit bis zum großen Schwibbogen am Altmarkt, dem Haupteingang zum Striezelmarkt. Die anderen P+R-Plätze haben gleichfalls Direktverbindungen zur Innenstadt. Wo eine Straßenbahn fährt, kommt mindestens alle zehn Minuten ein Wagen. An einigen Plätzen verkehren gleich mehrere Linien.

Straßenbahnlinie 4 fährt wieder nach Weinböhla

Ab 30. November 2019 und damit pünktlich zur Adventszeit fährt die Straßenbahnlinie 4 wieder nach Weinböhla. Dann ist der südliche Teil der Baustelle Meißner Straße in Radebeul fertig. Wie geplant kann die Straßenbahn den neuen Abschnitt zunächst nur eingleisig befahren. Der wechselseitige Bahnbetrieb wird durch eine Signalanlage geregelt. Die Nordseite des Bauabschnitts wird bis Mitte 2020 fertig.

Barrierefreie Haltestelle am Krankenhaus St. Joseph-Stift

 „Mit
der barrierefreien Haltestelle sind wir nun wieder viel schneller und sicher am Ziel, ich auf Arbeit und mein Sohn
im Kindergarten“, freut sie sich.
 „Mit der barrierefreien Haltestelle sind wir nun wieder viel schneller und sicher am Ziel, ich auf Arbeit und mein Sohn im Kindergarten“, freut sie sich. © PR

Seit dem 14. Oktober 2019 ist die Haltestelle „Krankenhaus St. Joseph-Stift“ barrierefrei. Für die Fahrgäste der Straßenbahnlinien 4, 10 und 12 ist das eine Erleichterung. Durch die neue Anordnung des Bahnsteigs am Fahrbahnrand besteht auch keine Gefahr mehr, dass ein unaufmerksamer Kraftfahrer zwischen Straßenbahn und Fußweg durchfährt und jemanden verletzt. Anwohner, Schüler, Patienten und Besucher profitieren gleichermaßen. Neben Wohnhäusern und dem Krankenhaus befinden sich Arztpraxen, Kindertagesstätten und Schulen in unmittelbarer Nähe der Haltestelle, die täglich von fast 4000 Fahrgästen frequentiert wird.

Weitere Informationen erhalten Sie in der aktuellen Veröffentlichung des "DVB Einsteiger"

© PR